Den Frieden absichern

Den Frieden absichern
Um den Frieden im Kosovo auch in Zukunft abzusichern, muss auch nach dem künftigen Rückzug der Kfor-Friedenstruppen für internationale Aufmerksamkeit gesorgt werden.
09.08.2010
nrw.evangelisch.de / neu

Davon ist die rheinische Vizepräses Petra Bosse-Huber überzeugt. Die Kfor-Truppen würden langsam überflüssig, berichtet die Theologin vor dem Hintergrund ihres Besuchs bei Kfor und evangelischer Militärseelsorge im Kosovo. Es gebe einen großen Willen zum Frieden, allerdings seien die Narben von Gewalt und Bürgerkrieg weiterhin sichtbar.

Die Militärseelsorge unterstütze die Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland, bietet ihnen vor allem die Chance zum Gemeindeleben. Die Vizepräses erzählt begeistert von der von Soldatinnen und Soldaten selbst errichteten kleinen Kirche, es sei außerordentlich wichtig, „heilige Orte“ zu finden auf einem Militärcamp. Begeistert hat die Theologin auch an einer Chorprobe teilgenommen.