Briten wählen lutherische Bischöfin aus Polen

Lutherische Bischöfin und Pfarrerin Paulina Hlawiczka-Trotman
© Dariusz Bruncz
Paulina Hlawiczka-Trotman ist die erste Polin weltweit, die zur evangelischen Bischöfin gewählt wurde. Die Theologin ist auch Sopranistin und Universitätsseelsorgerin an der Uni Nottingham, wo sie sich für die LGBT-Community einsetzt. Sie ist mit einem Pastor aus der Methodistischen Kirche verheiratet. 
Synode der Lutherischen Kirche
Briten wählen lutherische Bischöfin aus Polen
Pfarrerin Paulina Hlawiczka-Trotman wurde am 23. September von der außerordentlichen Synode der Lutherischen Kirche in Großbritannien (LCiGB) zur Bischöfin gewählt. Sie ist die weltweit erste Polin, die zur evangelischen Bischöfin gewählt wurde.

Eigentlich hat die Lutherische Kirche in Großbritannien (LCiGB) ihren Bischof im April 2023 bereits gewählt. Damals standen drei Kandidaten und eine Kandidatin zur Wahl. Die Synode hat mit hauchdünner Mehrheit den finnischen emeritierten Pfarrer Jaako Rusama gewählt, der aber überraschenderweise im Juli im Einvernehmen mit dem Rat der LCiGB bekannt gab, dass er nicht mehr bereit ist, das Bischofsamt zu übernehmen. Somit wurde der Wahlprozess erneut initiiert. Auf der in London tagenden Synode standen zwei Personen zur Wahl, die schon früher angetreten waren: Pfarrerin Hlawiczka-Trotman aus Nottingham und Pfarrer Mark Hardy aus Leeds. 

Im zweiten Wahlgang setzte sich die polnische Theologin durch und wird am 20. Januar 2024 in der lutherischen Kirche in Liverpool ins Bischofsamt eingeführt. Der Amtsinhaber bis zu ihrer Einführung ist Bischof Tor Berger Jørgensen, der frühere Bischof der Diözese Sør-Hålogaland der evangelisch-lutherischen Kirche von Norwegen.

Paulina Hlawiczka-Trotman (40) studierte evangelische Theologie an der Christlich-Theologischen Akademie in Warschau. Zur Pfarrerin wurde sie 2014 in London vom damaligen Bischof der LCiGB ordiniert, weil die lutherische Kirche in Polen erst seit 2022 volle Frauenordination praktiziert. In England betreut sie mehrere Kirchengemeinden vor allem in London, Cork und Nottingham. Aufgrund der vollen Kirchengemeinschaft mit der anglikanischen Kirche von England ist sie auch beauftragt, anglikanische Gottesdienste in der Diözese Southwell-Nottingham zu halten und hilft bei anderen Kirchen ökumenisch aus. 

Die LCiGB ist eine kleine, aber sehr vielfältige Kirche, in der Gottesdienste in mehreren Sprachen gefeiert werden – nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch, Suaheli, Lettisch, Chinesisch, in skandinavischen Sprachen und auf Polnisch. In England hat sich seit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges eine polnisch sprachige evangelisch-lutherische Exilkirche zusammengefunden, die sich 1991 auflöste und der LCiGB beitrat. Obwohl England im religiösen Bereich vor allem mit der anglikanischen Kirche in Verbindung gebracht wird, sind die Anfänge der Reformation in England lutherisch geprägt wie etwa durch Pfarrer Robert Barnes (1495-1540), einer der ersten evangelischen Prediger und Märtyrer Englands aus Cambridge. 

Seit mehreren Jahren übernimmt Hlawiczka-Trotman Funktionen und Aufgaben in Kirche und Gesellschaft. Sie ist lutherische und ökumenische Universitätsseelsorgerin an der Universität Nottingham und setzt sich für die LGBT-Community ein. Hlawiczka-Trotman ist auch Sopranistin, die oft mit ihrer Stimme in Gottesdiensten und Konzerten verzaubert. Sie ist mit Arlington Trotman verheiratet, der Pastor in der Methodistischen Kirche in Großbritannien ist. 

"Heute wurde eine Polin zur Bischöfin für lutherische Briten gewählt und ist damit auch die erste Lutheranerin aus Polen, die den Bischofsdienst antritt. Welch ein Grund zur Freude! Herzliche Glückwünsche", gratulierte auf x.com (ehemals Twitter) ein leitender Bischof der polnischen Lutheraner Jerzy Samiec der neu gewählten Bischöfin.

evangelisch.de dankt ewangelicy.pl für die Kooperation.