Edward Snowden wird Ehrenmitglied der Freien Universität Berlin

Edward Snowden wird Ehrenmitglied der Freien Universität Berlin
Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden wird Ehrenmitglied der Freien Universität Berlin (FU). Wie der "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe) berichtet, hat der Akademische Senat der FU einem Antrag der Studierendenvertreter zugestimmt.

In der Begründung heißt es demnach, dass Snowden sich "außergewöhnlich für Transparenz, Gerechtigkeit und Freiheit eingesetzt" habe. Dies sei eine "in höchstem Maße mit den Grundsätzen der FU (Veritas, Iustitia und Libertas) konforme Haltung".

###mehr-artikel###

Vor rund einem Jahr hatte Snowden Dokumente über die Überwachungspraktiken des US-Geheimdienstes NSA an die Presse gegeben. Die Veröffentlichungen hatten weltweit eine Debatte über den Umgang mit Daten ausgelöst. Snowden befindet sich derzeit im russischen Asyl.

Ob der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter mit seinen Enthüllungen auch der Wissenschaft einen Dienst erwiesen hat, ist umstritten. Die Universität Rostock debattiert seit einiger Zeit über die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Snowden. Während die Philosophische Fakultät die Auszeichnung befürwortet, lehnt der Rektor der Universität, Wolfgang Schareck, die Verleihung wegen mangelnder wissenschaftlicher Verdienste ab.