Mit der Plätzchen-Meditation entspannen

junge Frau bei der Plätzchen Meditation
© Katrin von Bechtolsheim
Die Plätzchen-Meditation ist eine schöne Methode für Eltern und Kinder, sich in der Adventszeit auf sich zu fokussieren und zu entspannen.
Für Klein und Groß
Mit der Plätzchen-Meditation entspannen
Entspannung kann sich in der Adventszeit schon mal etwas schwieriger gestalten. Für Eltern ist die Zeit vor Weihnachten herausfordernd und es ist fast nicht zu vermeiden, dass der Stress oft auch bei den Kindern ankommt. Die Plätzchen-Meditation hilft dabei, wieder in die Entspannung zu kommen und sich ganz auf den Moment zwischen Eltern und Kind zu konzentrieren. Zusätzlich macht sie auch noch jede Menge Spaß.

Kindern tut es jetzt gut, von Zeit zu Zeit einmal durch zu schnaufen und Mama oder Papa ganz für sich zu haben. Es ist gar nicht so einfach, sich für diese kostbare Zeit etwas einfallen zu lassen, dass allen gefällt. Die Plätzchen-Meditation eignet sich hervorragend zum gemeinsamen Entspannen, ohne das die Zeit lang wird. Sie fördert achtsames Erleben beim genussvollen Naschen.

So geht es: Setzt euch auf einen gemütlichen Platz zum Beispiel auf den Boden, wo ihr für einige Zeit bequem sitzen könnt, ohne zu zappeln. Ihr könnt im Schneidersitz Platz nehmen oder einen anderen Sitz wählen. Lehnt euch an die Wand, wenn euch das gut tut. Ihr könnt eine Kerze zwischen euch stellen oder ein kleines elektrisches Licht, vielleicht könnt ihr den Raum ein bisschen abdunkeln. Es soll gemütlich sein.

Vorher habt ihr euch für diese Meditation ein paar leckere Plätzchen ausgesucht, die schon verlockend in Reichweite stehen. Vielleicht welche ohne Schokolade, die in der Hand schmelzen kann. Am besten leitet der Erwachsene diese Meditation an.

Atmet langsam und tief ein bis in den Bauch hinunter, ohne das dies anstrengend ist. Der Bauch wölbt sich nach außen. Spürt, wie der Atem langsam wieder aus der Nase strömt. Der Bauch wird wieder flach. Atmet auf diese Weise fünf Mal langsam hintereinander ein und aus. Ihr seid jetzt angenehm ruhig und nun kann es mit dem Spaß losgehen. 

Jeder bekommt eines von den Plätzchen. Halte es in der Handfläche und betrachte es erst einmal als wären das Plätzchen ein Geschenk für dich. Wie sieht das Gebäck aus? Welche Farbe hat es? Glänzt es oder ist es mit Zucker bestäubt? Nimmst du ein Muster wahr? Schaue das Plätzchen in aller Ruhe an.
Rieche an dem Plätzchen. Welche Aromen kommen dir bekannt vor? Kannst du den köstlichen Geruch des Teiges wahrnehmen und vielleicht auch den eines Gewürzes? Genieße jede kleine neue Entdeckung, die du nun machst.

Dann breche ein Stückchen ab. Wie sieht die Bruchstelle aus? Bröselt es herab oder ist es ein glatter Bruch? Siehst du eine neue Struktur?

Lecke an dem Gebäck, schnuppere noch einmal daran. Lasse dir Zeit.

Dann lege es auf die Zunge, ohne das Plätzchenstück zu zerkauen. Wie fühlt es sich an, was schmeckst du? Wie lange kannst du es aushalten, das Gebäckstückchen auf der Zunge zu behalten?

Wenn es noch nicht geschmolzen ist, dann kaue es jetzt langsam und lasse sich den Geschmack im ganzen Mund verteilen. Wie fühlt es sich an?

Stelle dir vor, das Plätzchen hat magische Kräfte und macht dich glücklich in deinem Inneren. Mit jedem langsamen Bissen wirst du ruhiger und fühlst dich besser.

Wie fühlst du dich jetzt? Hat das Plätzchen anders geschmeckt als sonst?