Landeskirche Anhalts sucht neue Führung

Birgit Neumann-Becker aus Halle an der Saale und Georg Neugebauer aus Aken
© epd-bild / Landeskirche Anhalts/Barbara Franke /privat
Für das Spitzenamt der Evangelischen Landeskirche Anhalts gibt es zwei Bewerbungen: Birgit Neumann-Becker aus Halle an der Saale und Georg Neugebauer aus Aken.
Nachfolge von Kirchenpräsident
Landeskirche Anhalts sucht neue Führung
Für die Nachfolge des Theologen Joachim Liebig an der Spitze der Evangelischen Landeskirche Anhalts gibt es zwei Bewerbungen. Vom Wahlausschuss der Landessynode sind Birgit Neumann-Becker aus Halle an der Saale und Georg Neugebauer aus Aken (Elbe) nominiert worden, teilte die kleinste der 20 deutschen Landeskirchen mit. Sie hatte Ende 2022 rund 26.000 Mitglieder.

Kirchenpräsident Joachim Liebig geht zum 1. März 2024 in den Ruhestand. Er steht seit 2008 an der Spitze der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Über seine Nachfolge soll nach Mitteilung der Landeskirche in Dessau-Roßlau eine Sondertagung der Landessynode am 22. und 23. September in Dessau-Roßlau entscheiden.

Birgit Neumann-Becker ist seit 2013 Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Sie wurde 1963 in Görlitz geboren, studierte evangelische Theologie in Halle an der Saale und arbeitete seit 1990 als Pfarrerin. Von 1995 bis 2001 war sie Pädagogische Mitarbeiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Dann leitete sie bis 2006 die Projektstelle "Offene Kirchen" beim Gemeindekolleg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und war von bis 2009 Fachreferentin für Ehrenamt und Offene Kirchen, ebenfalls im Gemeindekolleg der EKM. 

Georg Neugebauer wurde 1974 in Schönebeck bei Magdeburg geboren. Auch er studierte evangelische Theologie in Halle. Seit April 2019 ist der Vater von drei Kindern Pfarrer in Aken (Elbe).  Er promovierte 2006 an der Theologischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg. Bis 2008 absolvierte er sein Vikariat in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und war bis 2019 Pfarrer im Ehrenamt in Halle/Saale. Es folgte ein Stipendiat am Exzellenznetzwerk Aufklärung–Religion–Wissen der Universität Halle-Wittenberg. Danach arbeitete Neugebauer als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systematische Theologie der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig, wo er 2015 habilitiert wurde.

Der Kirchenpräsident oder die Kirchenpräsidentin hat die geistliche Leitung der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Er oder sie vertritt die Landeskirche in der Öffentlichkeit und hat den Vorsitz im Landeskirchenrat, also dem administrativen Leitungsgremium. Gewählt wird für eine Amtszeit von sechs Jahren.