Alle Inhalte zu: Synode
 Beschäftigung von Muslimen in protestantischen Kitas
12.01.2018 - 16:14
epd
Auch Muslime glaubten "an den einen Gott", heißt es in dem theologischen Positionspapier für die Begegnung mit Muslimen, welches die Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland am Freitag verabschiedete.
Die Evangelische Kirche im Rheinland appelliert an die nordrhein-westfälische Landesregierung, auf die geplante Ausweitung der Ladenöffnungszeiten zu verzichten.
07.01.2018 - 17:59
epd
Die Evangelische Kirche im Rheinland appelliert an die nordrhein-westfälische Landesregierung, auf die geplante Ausweitung der Ladenöffnungszeiten zu verzichten, und ruft zum Protest gegen die Pläne in sozialen Medien auf.
03.12.2017 - 14:58
epd
Die 140 Delegierten haben sich vier Tage lang vor allem mit den Finanzen der Kirche beschäftigt. Sie setzten sich aber auch für den Familiennachzug für Flüchtlinge und eine ungestörte Religionsausübung ein und zeigten Flagge gegen Rechts.
19.11.2017 - 09:43
epd
In der evangelischen Nordkirche haben immer noch die Männer das Sagen.
18.11.2017 - 13:43
epd
Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing hat die Notwendigkeit der Kirchen in der Gesellschaft betont. "Unsere auseinanderdriftende Gesellschaft verlangt geradezu nach der Botschaft des Friedens und der Versöhnung", sagte er am Samstag auf der Tagung der sächsischen Landessynode.
Die Reformationsbotschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, hält einen persönlichen Rücklick auf das 500. Reformationsjubiläum bei der Synodentagung der EKD.
13.11.2017 - 09:06
Lena Ohm
evangelisch.de
International und weltoffen statt deutschnational: Für die Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum, die Weltausstellung in Wittenberg und die anderen Aktionen ist die Reformationsbotschafterin sehr dankbar. Margot Käßmanns persönlicher Rückblick auf der EKD-Synode.
Präses Irmgard Schwaetzer, EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe im der Bonner Kreuzkirche.
12.11.2017 - 12:45
Lena Ohm
evangelisch.de
Zu Beginn der 12. EKD-Synode wurde in der Bonner Kreuzkirche Gottesdienst gefeiert. Dabei ging es um den Mut und die Hoffnung, etwas verändern zu können, sowie die Gleichgültigkeit und Resignation vieler Menschen. Und natürlich spielten der Klimawandel und die Not eine Rolle.
08.11.2017 - 11:15
epd
Mit den Beratungen der lutherischen Landeskirchen beginnt am Donnerstag in Bonn die Jahrestagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
07.07.2017 - 10:59
epd
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg fordert ein Sexkaufverbot in Deutschland nach schwedischem Vorbild. Freier müssten bestraft und Prostituierte geschützt werden, heißt es in einem am Donnerstagabend in Reutlingen gefassten Beschluss des Parlaments.
29.03.2017 - 11:34
evangelisch.de
In Baden-Württemberg ist ein Kirchengemeindevertreter bei der Wahl in eine Bezirkssynode gescheitert. Das ist ungewöhnlich. Ein Hindernis könnte seine Mitgliedschaft in der umstrittenen Partei gewesen sein.
RSS - Synode abonnieren