Palliativpflegerin: "Glaube nimmt Tod die Dunkelheit"

Palliativstation
© elk-wue.de
Auf der Palliativstation herrscht eine warme Atmosphäre. Hier begleitet Franziska Albrecht Menschen, die dem Tod entgegengehen.
Arbeiten im Hospiz
Palliativpflegerin: "Glaube nimmt Tod die Dunkelheit"
Franziska Albrecht arbeitet als Palliativpflegerin im stationären Hospiz. Durch ihren Glauben verliere der Tod für sie seine Dunkelheit, sagte sie im Gespräch über ihre Arbeit mit Menschen, die dem Tod entgegen sehen.

Franziska Albrecht arbeitet als Palliativpflegerin im stationären Hospiz Backnang. Sie sieht ihren Beruf als echte Berufung, die eingebettet ist in ihren christlichen Glauben. Im Gespräch spricht sie über ihre Arbeit mit Menschen, die dem Tod entgegengehen. 

evangelisch.de: Was verstehen Sie unter (Ihrer) Berufung? 

Franziska Albrecht: Ich habe vor meiner Tätigkeit hier im Hospiz als Palliativpflegekraft fünf Jahre lang auf einer onkologischen Station in einer Klinik in Schwäbisch Hall gearbeitet. Ich hatte den Wunsch, Sterbende und Schwerstkranke in einem würdigen Umfeld zu begleiten. Die Bedingungen in 
einem Krankenhaus können dies nur sehr eingeschränkt erfüllen – es ist eine Gratwanderung, die sich zum Beispiel darin zeigt, dass kurativ und palliativ behandelte Patienten auf einer Station liegen. Dazu kommt der Mangel an Zeit und der schwere Spagat, in dem man immer wieder Prioritäten setzen muss.

Palliativpflegerin Franziska Albrecht gibt Einblicke und Infos zum Arbeitsalltag in einem stationären Hospiz.

Die Onkologie war schon in meiner Ausbildung die erste Station in der Praxis. Dabei wurde mir schnell klar, dass es für die Pflege im letzten Abschnitt des Lebens mehr braucht, nicht vergleichbar mit all den anderen Stationen und Krankheitsbildern in einer Klinik – etwas, das man nicht in der Ausbildung lernen kann. Das besondere Etwas, das man ein Stück weit schon in sich tragen muss. Ein hochsensibles Feingefühl, eine Hingabe für den Menschen, ein Aushalten können, ein Ertragen und Mitgehen, ein Abholen, da wo der Einzelne gerade steht – das ist für mich meine Berufung.

"Man muss eine Hingabe für den Menschen haben"

Wie wurden Sie "berufen"?

Albrecht: Ich habe schon mit 17 meine Großmutter gepflegt, das Thema Tod war früh präsent. Meine Familie ging generell mit dem Thema offen um, ich habe bereits als Kleinkind am Sterbebett von mehreren Angehörigen gestanden. Dadurch habe ich schon früh einige Tote gesehen. Dadurch habe ich – so merkwürdig das klingen mag – eine Art Faszination für den Tod und das Sterben gespürt. Ich habe mich gefragt: "Was passiert da? Wo steht man da, so nah an der Brücke zum Jenseits?" Durch meinen Glauben verliert der Tod für mich seine Dunkelheit und darf auch als Erlösung gefeiert werden. Diese innere Haltung finde ich wichtig, um diese Arbeit für mich gut machen zu können. Wir sind ein überkonfessionelles Haus, wo jeder auf seinem ganz eigenen Weg begleitet wird.

"Durch meinen Glauben verliert der Tod für mich seine Dunkelheit und darf auch als Erlösung gefeiert werden." 

Es ist manchmal faszinierend mitzuerleben, was für die Menschen hier an Tiefe in großen Lebensfragen möglich ist, wenn sie nichts mehr zu verlieren haben. Viele finden auch noch einmal einen Zugang zum Glauben. Aber es gibt auch Gäste, die am Ende ihres Lebens wütend und enttäuscht sind, keine Hoffnung 
haben. Das ist manchmal schwer auszuhalten. Aber auch das muss man stehen lassen können und mittragen. Es gibt nichts Intimeres, als einen Menschen zu 
pflegen, das hat mich von Anfang an berührt. Aus biblischer, christlicher Sicht vielleicht auch ein Stück weit berufen zur Nächsten-Fürsorge. So schwer es manchmal auch ist, ich gehe erfüllt nach Hause, und der Lohn, den einem ein Sterbender entgegenbringt, ist mit nichts vergleichbar und sehr kostbar. Es kommt viel zurück: Ein Blick, oder Hände, die meine Hände halten, Lebensweisheiten, ein Rat, was man selbst mal besser machen soll, tiefe Dankbarkeit.

Woran machen Sie es fest, berufen zu sein? Wie "fühlt" sich das an?

Albrecht: Für mich bedeutet es, dass ich spüren kann, was ein Gast gerade braucht, ohne dass es ausgesprochen wird, also eine hochsensible Aufnahmefähigkeit. Manchmal fällt es kranken Menschen schwer, zu sagen, was sie brauchen, das ist in jedem Zimmer etwas anderes – es kann Aufmunterung 
sein, Stille, miteinander aushalten oder einfach nur Sein-Lassen und den eigenen Aktionismus hintanstellen. Das erfordert von uns Pflegekräften viel Entschleunigung. Der Gast gibt den Rhythmus vor. Allein schon der Begriff "Gast" im Gegensatz zu "Patient" sagt viel aus. Das ist ein hohes Gut in diesem Beruf: die Zeit zu haben, um zu spüren, was gerade dran ist und gebraucht wird.

Gibt es Situationen, in denen Ihnen Ihre Berufung besonders hilft? Oder kann sie auch einmal eine Herausforderung sein?

Albrecht: Die Arbeit hat täglich einen hohen Preis. Wenn man die Tür hinter sich schließt, ist das eigene Leben dran, aber so schnell kann man oft nicht umschalten, die Schicksale berühren einen tief. Und es gibt Parallelen zum eigenen Leben, zu den Eltern, zur Familie. Es muss einem klar sein, warum 
man das macht.

Und wie viel Sterben und Tod kann man auf Dauer vertragen?

Ich erlebe jeden Tag die Endlichkeit. Es gibt keine richtigen Highlights, wenn man das so sagen will, ich stelle niemanden mehr auf die Beine. Vielleicht wird nochmal jemand für eine Zeit lang entlassen, weil er oder sie sich erholt und stabilisiert hat. Aber wenn Lachen und Weinen zu gleichen Teilen möglich 
waren, während eine gute Sterbebegleitung stattgefunden hat, dann ist das positiv. Oder wenn Angehörige dankbar sind und dies rückmelden. Wenn wir es schaffen, das Sterben nochmal so richtig mit Leben zu füllen – dann ist das unser Erfolg. Oder wie Gottschling sagte: "Ich behandle keine Sterbenden, sondern Lebende, die bald sterben werden."

"Wenn wir es schaffen, das Sterben nochmal so richtig mit Leben zu füllen – dann ist das unser Erfolg."

Es kommt auch vor, dass ich mit meiner Berufung hadere: Wenn zum Beispiel viele Gäste sterben, manchmal drei an einem Tag. Wir müssen weich sein, einfühlsam, emphatisch, aber genau das hat auch seine Kehrseite, wenn einem sehr nahe geht, was man erlebt. Es entstehen ja über die Zeit teilweise tiefe 
Beziehungen, manchmal fühlt es sich etwas an wie eine große Familie bei uns im Haus. Wir bekommen auch viel intensiver mit, wie viel Leid manche Familien ertragen und schon aus der Vergangenheit mitbringen, weil wir viel tiefer in Familienanamnesen einsteigen. 

Einen Ausgleich finde ich in meinem zweiten, ganz gegensätzlichen Standbein, ich organisiere Hochzeiten und andere Feste – also Leben und Freude pur. Sich intensiv freuen können ist wichtig, damit man die Dinge loslassen kann. Ich erfahre das Sterben als Teil des Lebens – wenn ich täglich erlebe, dass es endlich ist, nehme ich das Leben bewusster wahr. Dazu gehört, auch Kleinigkeiten wertzuschätzen, Dankbarkeit ganz neu zu definieren, nichts als selbstverständlich hinzunehmen: Tief einatmen zu können, laufen zu können. Durch meine Arbeit wird die Angst vor dem Alter ins Gegenteil verkehrt. Ich bin eher demütig, und denke: So lange darf ich schon leben.