Viele Tote bei Anschlag in Kabul

Viele Menschen sind bei einem Anschlag in Kabul ums Leben gekommen.
Foto: Rahmat Gul/AP/dpa
Schuhe liegen nach einem Selbstmordanschlag am Neujahrstag in Kabul auf der Straße.
Viele Tote bei Anschlag in Kabul
Bei einem Selbstmordanschlag in Kabul sind am Mittwoch nach afghanischen Medienberichten mindestens 26 Menschen getötet worden. Zahlreiche weitere wurden verletzt.

Bei den Opfern handele es sich durchweg um Zivilisten, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der afghanischen Nachrichtenagentur Pajhwok. Ein Augenzeuge berichtete, der Angreifer sei mit einem Motorrad in eine Menschenmenge gefahren und habe den dort befestigten Sprengsatz gezündet.

Der Anschlag sei um die Mittagszeit in der Nähe des Sachi-Schreins in der afghanischen Hauptstadt verübt worden, meldete der britische Sender BBC. Der Attentäter habe offenbar auf feiernde Menschen gezielt, die sich zum Neujahrs- und Frühlingsfest Nouruz versammelt hätten. Darunter seien viele Angehörige der schiitischen Minderheit gewesen.

Die Terrormiliz IS habe die Tat für sich reklamiert. Die radikalislamischen Taliban distanzierten sich laut Pajhwok von der Attacke. Der Sachi-Schrein wurde bereits mehrfach Ziel von Anschlägen.