Zehntausende bei Wittenberger Stadtfest "Luthers Hochzeit"

Groß und Klein feierten "Luthers Hochzeit" in Wittenberg mit Zehntausenden Besuchern.
Foto: epd-bild/Christina Oezlem Geisler
Groß und Klein feierten "Luthers Hochzeit" in Wittenberg mit Zehntausenden Besuchern.
Zehntausende bei Wittenberger Stadtfest "Luthers Hochzeit"
Wittenberg erlebt an diesem Wochenende einen weiteren Höhepunkt des Reformationssommers 2017. Zehntausende Besucher feierten seit Freitagabend das Stadtfest "Luthers Hochzeit" mit historischen Marktbuden, Festumzügen und mehr als 80 Stunden Bühnenprogramm.

An den Schauplätzen der vor 500 Jahren von Martin Luther ausgelösten Reformationsbewegung - Schloss- und Stadtkirche, Marktplatz, Cranach-Hof und Hof der Leucorea-Universität - zeigen Handwerker und Budenleute, wie das Leben im Wittenberg des 16. Jahrhunderts ausgesehen haben könnte.



Höhepunkt war am Samstag der Festumzug des "Hochzeitpaares" mit rund 2.000 Darstellern in traditionellem Gewändern, der vom Lutherhaus durch die Innenstadt führte. Verkörpert wurde das Paar von zwei Wittenbergern: Die Stadtführerin Katja Köhler gab Katharina von Bora, der Stadtkirchenmeister Bernhard Naumann stellte Martin Luther dar. Das zum 23. Mal stattfindende historische Treiben erinnert an die skandalöse Hochzeit vom 13. Juni 1525, bei der sich der ehemalige Mönch Martin Luther (1483-1546) und die aus dem Kloster entflohene Nonne Katharina von Bora (1499-1552) das Ja-Wort gaben. Nach Angaben der Stadt verfolgten am Samstag mehr als 30.000 Besucher den Umzug.