"stern.de" setzt schweigend ein Zeichen für Aleppo

"stern.de" setzt schweigend ein Zeichen für Aleppo
Stille Erinnerung an das Grauen in Aleppo: Das Internetportal des "Sterns" verzichtet am Freitag auf eine aktuelle Berichterstattung.

In einer Stellungnahme auf "stern.de" erklärte die Redaktion, über das Leid der Menschen in der umkämpften syrischen Stadt werde nicht ausreichend berichtet, darum solle auf diese Weise ein Zeichen gesetzt werden.

"'stern.de' wird heute den ganzen Tag still sein", erklärte die Redaktion. "Keine Nachrichten, keine Werbung, keine Breaking News. Nur Bilder. Aus Aleppo und Syrien. Keine Schockfotos. Keine blutverschmierten Kinder. Sondern der traurige Alltag." Am Freitag solle es nicht um Reichweite, Klicks und effiziente Vermarktung gehen. "Heute geht es uns darum, ein Zeichen zu setzen. Stumm. Und so der unerträglichen Sprachlosigkeit entgegenzubrüllen - indem wir sie einfach einmal zulassen."



Der Nordosten von Aleppo ist eingekesselt und wird seit Tagen von syrischen und russischen Kampflugzeugen bombardiert. Die Regierungstruppen wollen die Großstadt, die zwischen Rebellen und Regierung geteilt ist, so wieder unter ihre Kontrolle bekommen. Zivilisten sind dort eingeschlossen und benötigen dringend Hilfslieferungen.