Brandanschlag auf Asylunterkunft

Brandanschlag auf Asylunterkunft
Auf eine Unterkunft für minderjährige Flüchtlinge ist im brandenburgischen Jüterbog im Kreis Teltow-Fläming ein Brandanschlag verübt worden.

Verletzt wurde bei dem Anschlag in der Nacht zum Samstag niemand, der Schaden beträgt etwa 1.500 Euro, wie das Polizeipräsidium in Brandenburg an der Havel mitteilte. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Die beiden Brandsätze trafen das Fenster eines unbewohnten Zimmers, ohne jedoch die Doppelverglasung zu durchschlagen. Ein Betreuer der Flüchtlingseinrichtung hatte den Angaben zufolge ein Geräusch wahrgenommen und beim Nachschauen gemeinsam mit einer Kollegin die Flammen an der Außenfront der Gebäuderückseite entdeckt. Dem Personal gelang es, die Flammen zu löschen. Durch den Brand wurden unter anderem zwei Scheiben beschädigt.


Zum Zeitpunkt der Tat gegen 01.15 Uhr befanden sich in dem massiven Flachbau 20 alleinreisende Flüchtlinge verschiedener Nationalitäten im Alter zwischen 15 und 17 Jahren.