Rettungsschiff bewahrt Hunderte Flüchtlinge vor dem Ertrinken

Rettungsschiff bewahrt Hunderte Flüchtlinge vor dem Ertrinken
Das private Rettungsschiff "Iuventa" des Vereins "Jugend Rettet" hat vor der libyschen Küste Hunderte Flüchtlinge vor dem Ertrinken bewahrt.

426 Menschen seien aus Seenot gerettet werden, teilte der Verein am Freitag mit. 146 Menschen wurden den Angaben zufolge an Bord genommen und versorgt, weitere 280 Menschen wurden mit Rettungswesten stabilisiert und von Bord aus versorgt.

Die "Iuventa" war Ende Juni von Emden aus zu ihrer Rettungsmission im Mittelmeer aufgebrochen. Der 33 Meter lange frühere Fischtrawler wurde von dem Verein erworben und umgerüstet, um schiffbrüchige Flüchtlinge zu retten. Die wechselnden ehrenamtlichen Crews bestehen aus erfahrenen Seeleuten und jungen freiwilligen Helfern. Sie leisten Hilfe in Absprache mit der Rettungsleitstelle in Rom. Die italienische Küstenwache bringt die Menschen dann an Land.

"Jugend Rettet" war vor einem Jahr von jungen Menschen in Berlin gegründet worden, nachdem mehr als 800 Flüchtlinge bei einem Unglück im Mittelmeer ums Leben gekommen waren.