Koranverbrennungen: Wie ist die Rechtslage in Deutschland?

Prof. Bijan Fateh-Moghadam
© Universität Basel
In der YouTube-Sendung "Religionen im Gespräch" spricht der Jurist Prof. Bijan Fateh-Moghadam von der Universität Basel über Gesetzte gegen Koranverbrennungen.
Religionen in Gespräch
Koranverbrennungen haben in den letzten Monaten für große Empörung gesorgt. Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen hat alle Länder dazu aufgerufen, solche Aktionen zu bestrafen.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Wo das bisher nicht möglich ist, sollten neue Gesetze erlassen werden.
Wie ist die Rechtslage in Deutschland? Brauchen wir neue Regeln und Gesetze? Wie weit reicht die Meinungsfreiheit? Darüber spricht Wolfgang Reinbold von der YouTube-Sendung "Religionen im Gespräch" mit dem Juristen Prof. Bijan Fateh-Moghadam von der Universität Basel.

Weitere Informationen zur Folge gibt es auf der Website der Sendung.

evangelisch.de dankt Religionen im Gespräch für diesen Beitrag.