Themen
Alle Inhalte zu: Nobelpreis
Banner zum Weltgebetstag der Philippinen
06.10.2017 - 14:03
aus PM
Die Evangelische Frauenhilfe Westfalen setzt sich dafür ein, das Weltgebetstags-Komitee für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen. Die ökumenische Basisbewegung auf der ganzen Welt setzt sich seit über 100 Jahren in heute rund 170 Ländern aktiv für den Frieden ein.
friedensnobelpreis_i_54942251_i-201.jpg
06.10.2017 - 13:53
Marc Engelhardt
epd
Wenn bei den Aktivisten der Internationalen Kampagne für ein Atomwaffenverbot (ICAN) an diesem Freitag die Sektkorken knallen, dann ist das das zweite Mal innerhalb weniger Wochen. Erst der Atomwaffenverbotsvertrag, jetzt der Friedensnobelpreis.
10.12.2016 - 15:30
epd
"Der eigentlich Preis ist für mich der Frieden in meinem Land", sagte der kolumbianische Präsident, als er in Oslo den diesjährigen Friedensnobelpreis in Empfang nahm. Er widmete die Auszeichnung seinem Volk und speziell den Kriegsopfern.
13.10.2016 - 15:57
epd
Er habe "den Status einer Ikone": Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr an den US-amerikanischen Sänger Bob Dylan.
11.10.2015 - 10:50
epd
Swetlana Alexijewitsch erhält am 10. Dezember den Nobelpreis für Literatur. Im Gespräch mit Journalisten in Berlin stand jedoch nicht ihre schriftstellerische Leistung im Mittelpunkt.
18.12.2012 - 13:53
epd
Die Europäische Union spendet das Geld aus dem Friedensnobelpreis für 23.000 Kinder in Kriegs- und Krisengebieten.
30.11.2012 - 12:58
epd
Die Zuerkennung des Friedensnobelpreises 2012 an die Europäische Union sorgt weiter für Wirbel.
Kommentar
12.10.2012 - 14:02
evangelisch.de
Wir sind alle ein bisschen Nobel. Aber die Entscheidung des Nobelkomittees, den Friedensnobelpreis an die Europäische Union zu vergeben, ist ein Preis für vergangene Zeiten. Der aktuellen Lage der Union wird er nicht helfen.
12.10.2012 - 08:44
epd
"Ich akzeptiere das politische Verhalten von Mo Yan in der Realität nicht", sagte Ai Weiwei.
05.10.2011 - 12:52
Von Julia Gerlach
An diesem Freitag wird der Friedensnobelpreis vergeben. Möglicherweise nach Ägypten: Dort wäre der Preis für die jugendlichen Aktivisten der Revolution ein riesiger Motivationsschub.
RSS - Nobelpreis abonnieren