Themen
Alle Inhalte zu: Australien
Im australischen Bundesstaat Victoria wird das gestern verabschiedete Gesetz über die Legalisierung der Beihilfe zum Selbstmord für Todkranke heiß diskutiert:
23.11.2017 - 11:19
Michael Lenz
Im australischen Bundesstaat Victoria wird das gestern verabschiedete Gesetz über die Legalisierung der Beihilfe zum Selbstmord für Todkranke heiß diskutiert.
04.11.2017 - 13:20
epd
Ein lutherisches Kirchenlied aus dem 17. Jahrhundert - für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein eindrückliches Zeugnis für die historischen Bande zwischen Deutschland und Australien. In Sydney würdigte er das "starke Band der Freundschaft" zwischen beiden Ländern.
Obdachlosen von Sydney,
11.10.2017 - 15:18
Michael Lenz
"Als Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit" verteidigt der anglikanische Erzbischof von Sydney die Eine-Million-Dollar-Spende seiner Diözese für die Nein- Kampagne gegen die Homoehe.
Kay Goldsworthy war die erste anglikanische Bischöfin im Jahre 2008. Nun hat sie als erste Frau den Posten eines Erzbischofs.
30.08.2017 - 14:27
Michael Lenz
Kay Goldsworthy ist die erste Frau auf dem Posten eines Erzbischofs in der Geschichte der Anglikanischen Kirche Australiens. Goldsworthy tritt die Nachfolge Erzbischof Roger Herft an, der im Dezember wegen der Vertuschung von sexuellen Missbrauchsfällen zurückgetreten war.
Katholischer Priester am Weltjugentag in Sydney
14.08.2017 - 12:46
epd
Das Beichtgeheimnis bei Fällen von Kindesmissbrauch abschaffen und Geistliche belangen, die die Justiz nicht informieren - im australischen Strafrecht ist das vielleicht bald möglich. Die katholische Kirche Australiens reagiert empört.
Missbrauchskandal Austalien
04.04.2017 - 10:32
Michael Lenz
1.115 - diese Zahl beschäftigt die Anglikanische Kirche in Australien. Denn so viele Missbrauchsfälle wurden der Kirche zwischen 1985 und 2015 gemeldet - die Dunkelziffer liegt dabei vermutlich deutlich höher. Jetzt schloss die staatliche Missbrauchskommission ihre Anhörungen ab.
10.08.2016 - 14:02
epd
Die Berichte beschreiben sexuellen Missbrauch und Gewalt gegen Kinder, Vergewaltigungen von Frauen, Selbstmordversuche und desolate hygienische Zustände.
Demonstration für die Homo-Ehe in Sydney, Australien, im August 2015.
19.07.2016 - 09:26
Michael Lenz
Die Homo-Ehe war mit das große Wahlkampfthema in der australischen Parlamentswahl. Während Religionsvertreter sich gegen sie aussprechen, ist die Mehrheit der Christen für sie. Prominente Protestanten und Katholiken warnen vor dem Konflikt zwischen Laien und Klerikern.
Die in Australien unerwünschten Asylsuchenden bekommen Zuflucht in anglikanischen Kirchen. Das sagte der Dekan von Brisbane, Peter Catt.
04.02.2016 - 16:15
Michael Lenz
evangelisch.de ABC
In Australien bieten zehn anglikanische Kirchen und Kathedralen 267 von der Abschiebung bedrohten Geflüchteten Kirchenasyl an.
Indonesia has delays the transferring of seven death-row drug con
14.06.2015 - 09:16
epd
Indonesien hat von Australien Aufklärung über Vorwürfe verlangt, wonach australische Grenzschutzbehörden Menschenschmuggler dafür bezahlt haben sollen, dass sie ein Boot mit 65 Flüchtlingen zurück nach Indonesien gebracht hätten.
RSS - Australien abonnieren