Rubriken

Bewahrung der Schöpfung

Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise, und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen. Und es geschah also. Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. (1. Mose 1, 29-31)
Pflanze-Umweltschutz
05.09.2014 - 09:09
Die Natur zu bewahren ist eine gemeinsame Aufgabe der Kirchen, sagt der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.
Gelber Sonnenhut
28.04.2013 - 13:49
Blaue Bohnen, gelber Mangold und glattblättriger Grünkohl: Eine Gruppe von Gartenfreundinnen im Oberbergischen (NRW) hat sich zum Ziel gesetzt, alte Kulturpflanzen zu retten. Mittlerweile stehen 270 Sorten auf ihrer Liste.
Dichter Rauch steigt aus dem Schornstein eines Gebäudes.
21.07.2015 - 15:46
Was das neue Klimaschutz-Gesetz für kirchliche Einrichtungen bedeutet, erklären Hans Diefenbacher, Beauftragter des Rates der EKD für Umweltfragen, und Oliver Foltin, Leiter des Projektbüros Klimaschutz der EKD, im Interview.
E wie Evangelisch über die Schöpfung
30.01.2013 - 12:08
EKD
Himmel, Erde, der Kaktus, das Stinktier und Egon von nebenan. Das alles zusammen nennen wir die Schöpfung.
Atomausstieg, Atomenergie, Atomkraftwerk
31.07.2015 - 22:39
Im Zuge der Energiewende finden wir immer neue Energiequellen. Die Stadtwerke Lutherstadt Eisleben scheinen da besonders kreative Wege zu gehen ...
Klaus Schweim - vom Kernkraftingenieur zum alternativen Energieaktivisten
05.08.2013 - 15:43
Klaus Schweim hat sich grundlegend gewandelt: Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl setzte beim ehemaligen Ingenieur für Kerntechnik und Apparatebau ein Umdenken ein. Heute ist der 73-Jährige heute ein Aktivist für Alternative Energie.
15.11.2014 - 12:31
evangelisch.de
Auf der KarmaKonsum-Konferenz in Frankfurt wurde Ende Oktober zum sechsten Mal der einzige deutsche Existenzgründerpreis für öko-soziale Start Ups verliehen. Karin Vorländer stellt den Gründer der Konferenz und einige Preisträger vor.
Legen Klosterhühner glückliche Eier?
24.01.2013 - 14:20
evangelisch.de
In Berlin läuft zur Zeit die Grüne Woche, bei der sich alles um Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion dreht. Nicht nur die Kanzlerin geht hier gerne auf Schlemmertour. Wir fragen nach: Gibt es auch "christliche" Lebensmittel?
Claudius Grigat und Frank Muchlinsky
11.04.2013 - 00:00
evangelisch.de
Die Evangelisch.de-Redakteure Claudius Grigat und Frank Muchlinsky im Gespräch über die Bedeutung von Wasser in der Bibel und im Christentum.
RSS - Bewahrung der Schöpfung abonnieren