US-Schlangenpastor stirbt nach Giftbiss

US-Schlangenpastor stirbt nach Giftbiss
Der Pastor und Star der US-amerikanischen Reality-Fernsehshow "Snake Salvation" (Schlangenrettung), Jamie Coots, ist an den Folgen eines Schlangenbisses gestorben.

Wie die Zeitung "Lexington Herald Reader" berichtete, biss eine Schlange den 42-Jährigen während eines Gottesdienstes am Wochenende in die rechte Hand. Nachdem Coots eine medizinische Behandlung abgelehnt habe, sei er seiner Verletzung erlegen.

###mehr-artikel###

Coots' Kirche in Middlesboro (US-Bundesstaat Kentucky) ist eine von rund hundert pfingstkirchlich geprägten Gemeinden im Südosten der USA, die beim Gottesdienst Giftschlangen berühren, hochheben und weiterreichen. Begründet wird die Praxis mit einem Vers im Markus-Evangelium: Gläubige würden "in neuen Zungen reden", Schlangen hochheben und tödliches Gift trinken und dabei nicht zu Schaden kommen, heißt es dort. Auf Facebook gaben Freunde ihrer Gewissheit Ausdruck, Coots sei jetzt im Himmel.

Der Sender "National Geographic" hatte 2013 eine Reality Show über Coots' Gemeinde und eine ähnliche Kirche in Tennessee produziert. Beim Dreh zu "Snake Salvation" wurden Coots' Vater und Sohn von Giftschlangen gebissen, beide überlebten.