Autobahn-Wegweiser zum Reformationsjubiläum

Autobahn-Wegweiser zum Reformationsjubiläum
Das Bundesland Sachsen-Anhalt wirbt verstärkt an wichtigen Verkehrsachsen für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017.

Am kommenden Montag (28. Oktober) wird Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) auf dem Marktplatz in Eisleben symbolisch ein weiteres Autobahnschild enthüllen, wie die Staatskanzlei am Freitag in Magdeburg ankündigte. Jeweils ein Hinweisschild, das vor allem Luther-Touristen auf die Wirkungsstätten des Reformators aufmerksam machen soll, wird dann zum Reformationstag am 31. Oktober an der Anschlussstelle Eisleben der Autobahn 38 (Leipzig-Göttingen) pro Fahrtrichtung aufgestellt.

###mehr-artikel###

Auf den großformatigen Tafeln sind ein Porträt Martin Luthers (1483-1546), das Logo der bis 2017 währenden Lutherdekade, der Schriftzug "Martin Luther in Sachsen-Anhalt" und die Internetadresse www.luther-erleben.de zu sehen. 2017 jährt sich zum 500. Mal der legendäre Thesenanschlag von Luther in Wittenberg, der die Reformation einleitete. Luther wurde in Eisleben geboren, dort starb er auch.

Im vergangenen Jahr wurden zum Reformationstag bereits Hinweisschilder an der A 9 (Berlin-München) errichtet. In den kommenden Jahren werden Tafeln an den Autobahnen A 14 (Magdeburg-Dresden) und A 2 (Berlin-Hannover) sowie an der sogenannten Nordharzautobahn B 6n hinzukommen.