Wowereit: Berlin freut sich auf Kirchentag 2017

Wowereit: Berlin freut sich auf Kirchentag 2017
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sieht keine Hindernisse für einen Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin.

Er habe überhaupt keine Zweifel, dass man sich "handelseinig" wird, sollte das Kirchentags-Präsidium beschließen, dass das Protestantentreffen im Jahr des 500. Reformationsjubiläums in Berlin stattfindet. Die Stadt freue sich auf den Kirchentag in der Hauptstadt, sagte der Berliner Regierungschef am Dienstag nach Beratungen des Berliner Senats mit der Spitze der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Wowereit fügte hinzu, Berlin wisse um die Gepflogenheit, dass die Gastgeberstadt sich finanziell an der Ausrichtung des Kirchentages beteiligt. Zuletzt hatte Dresden im Jahr 2011 einen hohen einstelligen Millionenbetrag für den Kirchentag in der Elbmetropole gezahlt. Berlin wisse, dass ein ähnlicher hoher Betrag von der Stadt erwartet werde, sagte Wowereit. Wie hoch dieser genau ausfallen werde, müsse sich dann aber in den konkreten Vertragsverhandlungen zeigen.