Landesbischof Christian Kopp verliert Wette

Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, Christian Kopp
epd-bild/Heike Lyding
Landesbischof Christian Kopp steigt im Mai aufs Rad.
"Wetten, dass..."
Landesbischof Christian Kopp verliert Wette
Im Oktober hatte der Landesbischof gewettet, dass er die rund 120 Kilometer lange Strecke nach Pappenheim radelt, wenn bis zum Landesjugendkonvent 2024 über 5.000 Euro Spenden für die Stiftung der Evangelischen Jugend zusammenkommen würden. Zum Glück hat er verloren.

Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp hat seine Wette verloren. Deswegen muss der passionierte Radler am Donnerstag, 9. Mai, von München zum Landesjugendkonvent (9. bis 12. Mai) der Evangelischen Jugend von München nach Pappenheim mit dem Rad fahren, teilte die evangelische Jugend am Dienstag mit.

Das Spendenziel sei weit überschritten, sagte ein Sprecher der ejb. Es gingen immer noch Gelder ein. Mittlerweile sei eine Summe über 6.000 Euro gesammelt worden.

Jugendliche aus ganz Bayern würden am 9. Mai den Landesbischof begleiten, hieß es. Auf dem ersten Streckenabschnitt zwischen München und Ingolstadt treten mit ihm Jugendliche aus München, Ehrenamtlichen des EJB-Vorstandes sowie Mitgliedern der Stiftung in die Pedale. Ab Ingolstadt werde eine andere Gruppe zusammen mit Kopp über Eichstätt weiter nach Pappenheim radeln. 

Mitradeln können noch Gruppen der Evangelischen Jugend und der Mitgliedsverbände. Die Evangelische Jugend wirbt für ein Leben aus der christlichen Botschaft heraus und lebt Mitmenschlichkeit, Gemeinschaft und Solidarität. Als Ziel benennen sie die dauerhafte Förderung von Kindern und Jugendlichen.