Gliedkirchen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Den bayerischen Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende mal live erleben im Live-Video-Chat auf der Social Media-Plattform "Facebook".
31.08.2017 - 12:28
Claudius Grigat
Der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich-Bedford-Strohm wird am morgigen Freitag in einem Live-Video-Chat auf der Social Media-Plattform "Facebook" Fragen zum christlichen Glauben beantworten.
Pfarrerin Doris Otminghaus spricht am 30.01.2017 im evangelischen Pfarramt im unterfränkischen Hassfurt mit einem jungen Afghanen und zwei Jesiden aus dem syrisch-irakischen Grenzgebiet.
30.08.2017 - 12:21
epd
Der afghanische Flüchtling Hasib A. hat nach über acht Monaten sein Kirchenasyl im unterfränkischen Haßfurt verlassen. Der 23-Jährige habe subsidiären Schutz erhalten, sagte Stephan Theo Reichel, ehemaliger Kirchenasyl-Koordinator der bayerischen evangelischen Landeskirche.
Kirchenasyl
31.07.2017 - 13:57
Daniel Staffen-Quandt
epd
In Bayern hat die Staatsanwaltschaft von zwei Kirchengemeinden Protokolle der Sitzungen des Kirchenvorstands angefordert - sie will rausfinden, welche Vorsteher Kirchenasylen zugestimmt haben. Die Pfarrer bemängeln die geringe Rückendeckung ihrer Kirchenleitung.
Porträt von Achim Gerber, fotografiert am 12.05.2017 in Windhuk.
30.07.2017 - 16:22
Christiane Ried
epd
Der fränkische Pfarrer Achim Gerber und seine Familie sind seit sieben Jahren in Namibia. Zum Glück weiß er, wie man einen Autoreifen wechselt - sonst wäre er vor Ort ganz schön aufgeschmissen. Vor allem als Pfarrer...
Busunglück Oberfranken
03.07.2017 - 17:34
Kathrin Zeilmann von dpa und epd, evangelisch.de
Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 in Nordbayern sind alle 18 vermuteten Todesopfer geborgen worden. Notfallseelsorger vor Ort kümmern sich um die Einsatzkräfte.
Freiherr Wilhelm von Pechmann
28.06.2017 - 14:15
evangelisch.de
Alle, die zur Rolle der Kirche im Nationalsozialismus forschen und publizieren, aufgepasst: Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern schreibt für das Jahr 2018 wieder den Wilhelm Freiherr von Pechmann-Preis aus.
Demonstrant mit T-Shirt "In Uns Lebt Das Deutsche Reich" auf einer Demonstration rechter Gruppen im Regierungsviertel in Berlin 2016.
13.06.2017 - 09:36
Alex Raack
Pfarrerin Anne Salzbrenner aus dem nordbayerischen Lichtenfels hat viele Erfahrungen mit rechter Gewalt gemacht.
Regenbogen über einem Kirchturm.
12.05.2017 - 08:51
Johannes Süßmann, Anne Kampf, Markus Bechtold
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
05.05.2017 - 15:14
epd
In Coburg wird am Montag die Bayerische Landesausstellung "Ritter, Bauern, Lutheraner" eröffnet. Die Schau auf der Veste Coburg ist der zentrale Beitrag des Freistaats Bayern zum 500. Reformationsjubiläum.
30.04.2017 - 15:19
Susanne Schröder
epd
Zum 50-jährigen Bestehen der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau hat Nikolaus Schneider an die schwierigen Anfänge erinnert und eine Brücke zur Gegenwart geschlagen.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern abonnieren