Tierpatenschaften als Geschenkidee

Tiger in tropischem Umfeld
© Rick L./Unsplash
Bei Tierpatenschaften ist der Tiger das beliebteste Tier. Tierpatenschaften sind ein perfektes Last-Minute Weihnachtsgeschenk – es gibt sie sogar schon ab zehn Euro.
Tiger, Schwein oder Wal?
Tierpatenschaften als Geschenkidee
Der Tiger führt die Liste an, dann folgt der Eisbär: Tierpatenschaften als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dahinter steht auch ein gestiegenes Interesse an den Themen Natur- und Klimaschutz.

Sie sind das ideale Geschenk für tierliebe Menschen und dazu preisgünstig. Denn Tierpatenschaften gibt es schon ab zehn Euro - und eine Urkunde obendrauf. Zunehmend mehr Umweltorganisationen bieten Tierpatenschaften zum Verschenken an. Das Bewusstsein, sich im Natur- und Klimaschutz zu engagieren, habe in den vergangenen Jahren zugenommen, sagt Sönke Kranz, beim World Wide Fund For Nature (WWF) für Marketing zuständig. "Das spielt uns in die Karten."

In der Adventszeit und vor allem unmittelbar vor Weihnachten gehe das Interesse an Tierpatenschaften "steil nach oben". Interessierte könnten beim WWF zwischen 13 Patenschaften auswählen. Ein Bronze-Pate könne mit 15 Euro pro Monat einsteigen, ein Silber-Pate zahle 30 Euro pro Monat und ein Gold-Pate 60 Euro. Am beliebtesten sei eine Patenschaft für einen Tiger, "dann folgt in der Beliebtheitsskala der Eisbär", weiß Kranz. "Die Leute mögen auch Wale, da bieten wir dann Meerespatenschaften an."

Etwas ländlicher geht es im "Land der Tiere" in Mecklenburg zu. Auch dort ist es möglich, Tierpatenschaften zu übernehmen. "Bei uns sind Schweine und Schafe sehr beliebt", sagt Mitarbeiterin Tanja Ebner. Das "Land der Tiere" ist ein Lebensort für gerettete Tiere und veganes Tierschutzzentrum zwischen Hamburg und Berlin. Auf dem 133.000 Quadratmeter großen Areal leben Tiere "ohne jegliche Nutzung in größtmöglicher Freiheit". Es ist zudem eine Bildungseinrichtung und steht Ebners Aussage zufolge "für die Befreiung von Mensch und Tier".

Regelmäßig Infos zum Patentier

Beide Organisationen bieten auch Geschenkpatenschaften befristet für ein Jahr an. Doch gleich, ob Tiger, Wal oder Schaf - Paten hätten meist eine sehr lange Bindung zu ihrem Tier. "Die Menschen möchten einen persönlichen Bezug haben und wissen, wo ihr Geld bleibt", sagt Sönke Kranz. Dafür gebe es vom WWF alle drei Monate einen Patenbrief, der auch über den Lebensraum der Tiere informiert.

Das "Land der Tiere" verschickt regelmäßig E-Mails mit Infos und Videos, um seine Tierpaten zu informieren. "Und was ist, wenn mein Schwein Lili stirbt?", sei eine oft gestellte Frage bei den Patenschaften, weiß Tanja Ebner. Da werde dann angeboten, dass die Patenschaft auf ein anderes Tier übergehe, erklärt sie. "Die meisten sind damit einverstanden."

Denn den Tierfreunden sei klar, dass Tierpatenschaften auch symbolisch zu verstehen sind: "Wir können mit regelmäßigen Einnahmen einfach besser planen als mit Spenden." Insgesamt, sagt Ebner, habe es in den vergangenen Monaten jedoch weniger Patenschaften und auch mehr Kündigungen gegeben: "Die Inflation schlägt sich auch bei uns nieder."

"Tierpatenschaften sind übrigens auch ein prima Last-minute-Weihnachtsgeschenk", sagt Sönke Kranz: "Es gibt die Urkunden nämlich auch zum Selbstausdrucken - wird gern genommen." Zugleich weiß er, dass es auch nicht jedem um ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum geht. Beim WWF steigt das Interesse an Tierpatenschaften auch noch einmal kurz vor Silvester: "Da überlegen die Menschen, wie sie ihre Steuer optimieren können."