Spaziergang im Wald gefährlich

Schneeflocken rieseln vom Himmel auf einen Baum
© Chandler Cruttenden/Unsplash
Schneechaos in Südbayern.
Bayern versinkt im Schnee
Spaziergang im Wald gefährlich
Wegen der heftigen Schneefälle der vergangenen Tage warnt Forstministerin Michaela Kaniber (CSU) vor dem Betreten der Wälder in Südbayern.

Hier gehe derzeit von herabfallenden Ästen und umstürzenden Bäumen eine große Gefahr für Waldbesucher aus, teilte ihr Ministerium am Samstag mit. "Viele Bäume können im Moment der hohen Last des nassen Schnees in den Kronen nicht mehr standhalten und können ohne Vorwarnung umkippen oder zusammenbrechen." Wer nicht unbedingt in den Wald müsse, sollte in den nächsten Tagen draußen bleiben, empfiehlt die bayerische Landwirtschaftsministerin.

Besonders gefährlich sei die Situation der Ministerin zufolge in den Alpen, am Alpenrand sowie in den östlichen Mittelgebirgen. Mit einer Entspannung sei erst zu rechnen, wenn der Schnee von den Ästen abgetaut ist.