Tierische Adventsfreuden

Hund mit Weihnachtsmannmütze vor Weihnachtsbaum
© Tom Gough/Unsplash (M)
Tipps für einen genussreichen Advent für Hund mit Herrchen und Frauchen.
Fröhliche "Wau"nachten
Tierische Adventsfreuden
Der Hund ist eines der beliebtesten Haustiere des Menschen. Auch wenn er nicht weiß, was Advent bedeutet, kann er gemeinsam mit Herrchen und Frauchen diese Zeit mit allen Sinnen genießen. evangelisch.de hat einen tierische Tipp.

Während Zweibeiner in ausgelassener Stimmung auf die traditionellen Weihnachtsmärkte strömen, ist es für Hunde oft ein reiner Stresstermin. Zu laut, zu voll und stundenlanges Sitzen auf kalten Böden an öden Verkaufsständen. Doch es geht anders. Spezielle Hundeweihnachtsmärkte bieten inzwischen eine gute Gelegenheit gemeinsam mit dem Vierbeiner etwas Besinnliches zu erleben. Zeitgleich fördern sie die Wertschätzung für ein Leben mit Hund. Und, Hunde mögen in der Regel Kontakt zu Artgenossen, die sich auf solchen Veranstaltungen besonders häufig tummeln.

Wuffiger Weihnachtsmarktbesuch

Das Angebot an derart gestalteten Märkten ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Hier gibt es bei extra leiser Hintergrundmusik die ganze Palette von Hundeglück – und kitsch: Individuelle Halsbänder und handgefertigte Leinen, Hundemäntel, handgenähte Futterbeutel, Sprüche für die Wand oder Spielzeuge. Wer nicht seinen eigenen Hund beschenken will, freut sich über die große Auswahl an originellen Präsenten für Hund und Besitzer:in.

Hundeglück am Keksstand

Auch kulinarisch kommen Hunde hier auf ihre Kosten. Denn ganz ehrlich: Wer von uns ist nicht begeistert, Leckeres vorab probieren zu dürfen. Da geht es Rex und Co nicht anders. Von duftenden Weihnachtsplätzchen, gesunden Snacks und proteinhaltigem Nassfutter bis zum artgerecht gefüllten Adventskalender, zumeist heißt es: Testfuttern erwünscht. Doch Obacht: Besser vorab zum Hundefotografen. Der ist beinah schon Standard auf diesen Märkten. Ansonsten müssen Hundhalter:in und Fellnase beim Posen mit Weihnachtsmütze oder Weihnachtsbaum kräftig die Bäuche einziehen. Zwar liegt der Fokus eindeutig auf dem Hund ,aber Frauchen und Herrchen müssen nicht auf Glühwein, Waffeln oder Wurst verzichten.

Gesunde Fellnasen

Physiotherapeut:innen, Hundetrainer:innen Hundesporttreibende, Kräuterkundler und Tierschutzvereine sind ebenfalls anzutreffen. Hier können nicht nur HIlfsmittel erworben sondern unmittelbar Fragen gestellt oder Hilfsangebote angesehen werden. Wer mag schaut anschließend einfach zu, wenn andere Hunde bei Hundefrisbee, Agility oder als Schutzhund ihr Können vorführen. Besonders schön: Etliche Hundemärkte haben einen Schwerpunkt auf die Wohltätigkeit auf vier Pfoten gelegt, sodass ein Besuch nicht nur Freude für den eigenen Hund, sondern auch für Artgenossen bereitet, denen das Leben nicht das Glück eines liebevollen Zuhauses geschenkt hat. In den nächsten Tagen finden unter anderem in Chemnitz oder am Tankumsee Märkte statt.