Welche Demokratie wählst du?

Stimmen auf dem EJB-Instagram-Kanal @ejbayern
© Malte Scholz/EJB
Die Evangelische Jugend in Bayern will mit ihrer Initiative junge Menschen für die Landtagswahl am 8. Oktober sensibilisieren und motivieren, ihre Stimmen für demokratische Werte abzugeben.
Jugend mischt sich ein
Welche Demokratie wählst du?
Am 8. Oktober steht in Bayern die nächste Landtagswahl an. Um möglichst viele junge Menschen zu den Wahlurnen zu treiben, startet die Evangelische Jugend in Bayern unter dem Motto "Welche Demokratie wählst du?" eine Social-Media-Aktion. 14 junge Leute aus verschiedenen Regionen Bayerns kommen zu Wort und sagen, auf welche Werte ihre Demokratie setzen soll.

Es geht um Chancengleichheit und um Beteiligung. Die Teilnehmer:innen der Aktion plädieren für nachhaltigen Umweltschutz. "Junge Menschen setzen ihr Kreuz nicht nach Parteifarben, sondern nach Inhalten und Werten. Deshalb legen wir hier den Fokus", sagt der Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB), Malte Scholz. 

Die Initiative mit dem Motto "Welche Demokratie wählst du?" ziele darauf ab, junge Menschen für die anstehende Landtagswahl zu sensibilisieren und sie zu motivieren, am 8. Oktober ihre Stimmen für demokratische Werte abzugeben. Alle Posts erscheinen auf dem EJB-Instagram-Kanal @ejbayern. Beteiligt haben sich 14 Mitglieder aus Dekanaten und Gemeinden wie auch der 22-jährige Vorsitzende Malte Scholz.

Malte Scholz, EJB

Zu den aktuellen Aktionen der bayerischen Jugendorganisation gehört auch Gott liebt queere Menschen. "Als evangelische Jugend sind wir uns bewusst, dass wir uns in der Vergangenheit schuldig gegenüber queeren Menschen gemacht haben", sagen dazu die EBJ-Mitglieder auf ihrer Internet-Seite. "Gott liebt queere Menschen! Queer sein geht nicht gegen Gottes Willen und ist keine Sünde."

Bewahrung der Schöpfung im Fokus 

Die aktuellen Schwerpunktthemen der evangelischen Jugend sind die Bewahrung der Schöpfung und eine Partizipation junger Menschen. "Eine jugendgerechte Demokratie muss die Bewahrung der Schöpfung erst nehmen und darf vor einer Partizipation junger Menschen, wie durch eine Senkung des Wahlalters, nicht zurückschrecken", so Malte Scholz. Die EJB habe sich in diesem Zusammenhang erst kürzlich hinter die Initiative Vote 16 gestellt und zahlreiche Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt, dass für ein Herabsenken des Wahlalters auf 16 Jahre plädiert. Man kann noch unterschreiben, wie Michael Stöhr sagt, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 25.000 Stimmen sind das Ziel. Wie viele es derzeit sind, kann er noch nicht sagen. Viele Mitglieder der evangelischen Jugend sind in Bayern politisch aktiv und haben ein starkes Interesse zu wählen, sagt Stöhr. Zum Angebot der EJB gehören Gespräche mit Politikern, "wo diese Leute geroastet werden, wie man neudeutsch sagt".

Die Evangelische Jugend in Bayern setzt sich für demokratische Werte ein, heißt es von Seiten des Verbandes. Es geht natürlich um christliche Werte, aber vor allem um politische Themen wie Klimawandel. "Um unseren eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern", berichtet Stöhr, "gab es einen Beschluss, nach dem wir uns auf unseren Veranstaltungen nur noch vegetarisch ernähren."