Politiker: Ungenutzte Kirchen können allen dienen

Studentenwohnheim in ehemaliger Kirche mit verhängtem Kreuz
© epd-bild/Harald Koch
Wegen sinkender Mitgliederzahlen werden Kirchen entwidmet und neu genutzt. In der ehemaligen Gerhard-Uhlhorn-Kirche in Hannover ist seit 2019 ein Studentenwohnheim untergebracht.
Aufgegebene Kirchen
Politiker: Ungenutzte Kirchen können allen dienen
Der SPD-Politiker Lars Castellucci hat die Kirchen dazu ermutigt, nicht mehr benötigte Kirchen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Der Abschied von Gebäuden sei schmerzhaft, biete aber auch die Chance, sich auf Neues zu besinnen.

Überall in Deutschland ständen "mitten in den Dörfern und Städten zentrale, prägende, oft denkmalgeschützte Gebäude zur Disposition", heißt es in einem Beitrag des Beauftragten für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion in der in Freiburg erscheinenden "Herder-Korrespondenz" (September-Ausgabe): "Das ist eine einmalige Chance, zu Nachnutzungen zu kommen, die allen dienen."

Der Professor für Nachhaltiges Management an der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim räumte ein, dass die Aufgabe von Kirchengebäuden ein schmerzhafter Prozess sei, besonders, wenn die Generationen noch leben, die geholfen haben, die Gebäude zu errichten - auch wegen der persönlichen Erinnerungen an Taufen oder Hochzeiten.

"Obwohl die Aufgabe von Immobilien angesichts der prognostizierten Entwicklung von Mitgliedern und Kirchensteuereinnahmen zwingend ist, treibt sie doch mancherorts auch noch die besonders Engagierten enttäuscht aus der Kirche", gibt Castellucci zu bedenken. Dennoch müssten die beiden großen Kirchen "bis 2060 bis zu 40.000 Immobilien verkaufen". Allerorten liefen Prozesse, "von welchen Gebäuden man sich trennen will oder muss."

###galerie|206863|Umnutzung von Kirchen###

Die Kirchen müssen laut Castellucci ihren Sinn und Zweck neu beantworten. Nirgendwo stehe geschrieben: "Baut euch Häuser und verkriecht euch darin, hängt euer Herz an alles, was ihr angehäuft habt!" Weniger Immobilien, "in denen es unten schimmelt, oben reinregnet und um die herum niemand mehr die Hecken schneiden will" könnten auch eine Chance auf Neubesinnung sein. "Wer offen sein will für Neues, muss in der Regel erst einmal Platz schaffen und loslassen", mahnt der SPD-Politiker.