Brandanschlag auf Kirche in Halle verübt

Polizei ermittelt nach Brandanschlag in Halle
© Getty Images/iStockphoto
Laut Polizeibericht habe der Hausmeister das Feuer an der Lutherkirche in Halle frühzeitig entdeckt.
Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
Brandanschlag auf Kirche in Halle verübt
Auf die Lutherkirche in Halle ist ein Brandanschlag verübt worden. Wie die Polizei dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch mitteilte, legten unbekannte Täter am Dienstagabend einen Brandbeschleuniger vor der hölzernen Eingangstür ab und entzündeten ihn.

Nach Angaben des Gemeindepfarrers Olaf Wisch handelte es sich um Grill- oder Kaminanzünder. Der Brand sei vom Hausmeister kurze Zeit später entdeckt und der brennende Brandbeschleuniger von der Tür entfernt worden. Die Feuerwehr habe das Feuer gelöscht.

Menschen wurden laut Polizei nicht verletzt. Den Schaden beziffert sie auf rund 1.500 Euro. Zur Motivation für die Tat lägen derzeit keine Erkenntnisse vor.