EKD-Friedensbeauftragter Brahms: Gegen Angst widerständig bleiben

Pastor Renke Brahms
Foto: epd-bild/Alasdair Jardine
Pastor Renke Brahms, leitender Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche.
EKD-Friedensbeauftragter Brahms: Gegen Angst widerständig bleiben
Der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, hat dazu aufgerufen, gegen Angst widerständig zu bleiben und für den Frieden einzutreten.

"Die populistische Suppe der Ausländerfeindlichkeit gefährdet unsere Demokratie weit mehr als alle Flüchtlinge zusammen", sagte er in einer Predigt am Sonntag in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai.

Der leitende Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche rief dazu auf, mutig denen zu widersprechen, die voller Hass über Flüchtlinge herziehen. Auch müsse denen widersprochen werden, "die meinen, Gewalt sei nur mit Gewalt zu bekämpfen, denen nichts mehr einfällt, als zu den Waffen zu greifen". Dazu brauche es heute schon manchmal Mut - "aber warten wir nicht so lange, bis sich keiner mehr traut zu widersprechen".