Nürnberger Christkindlesmarkt erwartet wieder Millionen Besucher

Nürnberger Christkindlesmarkt erwartet wieder Millionen Besucher
Bratwürste, Lebkuchen und Glühwein: Am Freitag (25. November) öffnet in Nürnberg der Christkindlesmarkt. Das Christkind Barbara Otto werde in seiner zweiten Saison den Prolog halten, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland und wurde als "Kindles-Marck" erstmals 1628 schriftlich erwähnt. Im vergangenen Jahr kamen zu dem Markt aus 180 Buden mit rot-weiß gestreiften Stoffdächern in historischer Kulisse zwei Millionen Besucher aus aller Welt.

Mit von der Partie sind im Rahmen des Christkindlesmarktes auch die Kirchen. 28 Rednerinnen und Redner der katholischen und evangelischen Kirche gestalten jeden Abend das "AdventsWort", einen adventlichen Impuls in Form von Kurzandachten, Geschichten, Bibelwörtern und Erzählungen, teilte das evangelische Dekanat mit. Unter anderem wirken der evangelische Stadtdekan Jürgen Körnlein und der katholische Stadtdekan Hubertus Förster mit. Die Kirchen bieten außerdem einem besinnlichen Rundgang zu den vier Innenstadtkirchen.