Udo Lindenberg ist Ehrenbürger Gronaus

Udo Lindenberg ist Ehrenbürger Gronaus
Udo Lindenberg ist offiziell mit der Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Gronau geehrt worden.

Gronau (epd). Mit der Auszeichnung würdigte die Stadt das Lebenswerk des 70-jährigen Musikers und seine besonderen Verdienste für Gronau. Am Mittwoch gibt der Musiker ein Konzert in der Bürgerhalle der Stadt. Das bereits ausverkaufte Konzert können Bürger beim Public Viewing in der Nähe der Konzerthalle verfolgen.

In seiner Heimatstadt wird der Sänger bereits durch ein Denkmal gewürdigt, das auf Initiative von Lindenberg-Fans im vergangenen Jahr errichtet wurde. Zudem ist nach ihm in der Stadt im westlichen Münsterland bereits der Platz benannt, an dem das bundesweit erste "Rock'n'popmuseum" beheimatet ist. Lindenberg habe das Museum stets begleitet und unterstützt, erklärte die Stadt. In dem Museum fand auch der Festakt statt.

Pionier deutschsprachiger Rockmusik

Der heute in Hamburg lebende Musiker wuchs in Gronau auf und begann seine Musikerkarriere zunächst als Schlagzeuger. Der Sänger, dem 1973 sein Durchbruch mit der Platte "Alles klar auf der Andrea Doria" gelang, gilt als einer der Pioniere der deutschsprachigen Rockmusik. Mit seinem Album "Stark wie zwei", das seine am meisten verkaufte Platte wurde, gelang ihm im Jahr 2007 ein Comeback. Seine aktuelle CD "Stärker als die Zeit" steht erneut in den deutschen Charts. Mit seiner aktuellen Tournee "Keine Panik!" spielte Lindenberg mit seinem "Panikorchester" bis Ende Juni in überwiegend ausverkauften Stadien und Arenen.