Schäuble: Abschottung würde Europa kaputt machen

Schäuble: Abschottung würde Europa kaputt machen
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lehnt eine Abschottung Europas gegen Einwanderung ab.

"Die Abschottung ist doch das, was uns kaputt machen würde, was uns in Inzucht degenerieren ließe", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". "Für uns sind Muslime in Deutschland eine Bereicherung unserer Offenheit und unserer Vielfalt." Das zeige die dritte Generation der Türken in Deutschland, vor allem die Frauen. "Das ist doch ein enormes innovatorisches Potenzial!", betonte Schäuble.

Der Finanzminister plädierte dafür, sich stärker in Afrika und anderen benachteiligten Regionen der Welt zu engagieren. "Wir haben ja erst nach 1990 angefangen, uns ernsthaft mit der Tatsache zu beschäftigen, dass es außerhalb der westlichen Welt noch etwas anderes gibt", räumte er ein. "Hart gesagt, hat uns der Mittlere Osten Afrika vom Hals gehalten." Das sei nun vorbei. "Afrika wird unser Problem sein, wir müssen diese Aufgabe annehmen", betonte Schäuble.



Europa werde in Zukunft mehr im Irak, in Syrien und Libyen investieren müssen und Afrika südlich der Sahara mehr Entwicklungshilfe gewähren. "Dann machen wir vielleicht endlich ein paar Marktöffnungen", sagte Schäuble. "Die Nordafrikaner verlangen das jetzt von uns, wenn sie Flüchtlinge zurückhalten. Aber die haben doch auch recht!"

Als Aufgabe in der globalisierten Welt nannte Schäuble eine "maßvolle Revolution, einen grundlegenden Wandel ohne Übertreibung zu schaffen". Eigentlich brauche Europa nicht mehr so viel Wachstum, sagte der Bundesfinanzminister. "Lasst uns doch lieber die aufstrebenden Ökonomien des Südens stärker fördern." Wenn er das sage, werde er von seinen Amtskollegen der sieben wichtigsten Industrienationen (G-7) gelegentlich ein wenig belächelt, sagte Schäuble.