Regierungssprecher nennt AfD-Zitat über Boateng "niederträchtig"

Regierungssprecher nennt AfD-Zitat über Boateng "niederträchtig"
Die Bundesregierung hat am Montag abfällige Äußerungen des stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland über den Fußballnationalspieler Jérôme Boateng kritisiert. Pressesprecher Steffen Seibert übte scharfe Kritik.

Berlin (epd). Seibert sagte, "dieser Satz, der da gefallen ist, das ist ein niederträchtiger und ein trauriger Satz". Boateng selbst habe auf Gauland richtig reagiert, indem er erklärt habe, es sei traurig, dass so etwas heute noch vorkomme, betonte der Sprecher.

Empörung am Wochenende

Der AfD-Politiker hatte am Wochenende mit Interview-Äußerungen über Boateng für Empörung gesorgt. Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" zitierte ihn mit den Worten: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben." Gauland bestritt später, "sich über Boateng geäußert" zu haben. Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry entschuldigte sich bei Boateng und verwies auf Erinnerungslücken Gaulands. Der Nationalspieler ist der Sohn einer deutschen Mutter und eines ghanaischen Vaters.