Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs berufen

epd-bild / Steffen Schellhorn
Kindesmissbrauch untersucht eine neue unabhängige Kommission.
Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs berufen
Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, hat sieben Mitglieder in eine Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs berufen.

Berlin (epd)Eine unabhängige Kommission wird in den kommenden drei Jahren die zahlreichen Fälle von Kindesmissbrauch in Deutschland untersuchen und aufarbeiten. Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, gab am Dienstag in Berlin die Berufung von sieben Mitgliedern bekannt. Er erhoffe sich von der Kommission Antworten, warum so viele Menschen tatenlos wegsehen, obwohl das den Kindern zugefügte Unrecht kaum schlimmer sein könne, sagte Rörig.

Arbeit beginnt noch im Januar

Im Zentrum der Arbeit der Kommission soll die Anhörung Betroffener stehen, die in Institutionen oder im privaten Umfeld als Kinder unter sexueller Gewalt gelitten haben. Das Gremium kann zudem Forschungsaufträge vergeben. Der Bundestag hatte die Einrichtung der Kommission im vorigen Sommer beschlossen und ein Budget von 1,4 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt.

Das Gremium unter Vorsitz der Frankfurter Kindheitsforscherin Sabine Andresen will noch im Januar seine Arbeit aufnehmen und im Mai sein Arbeitsprogramm vorstellen. Die Tätigkeit der Kommission, der auch die frühere Missbrauchsbeauftragte und SPD-Politikerin Christine Bergmann angehört, ist zunächst bis März 2019 befristet. Betroffene hatten eine unabhängige Aufarbeitung gefordert, nachdem 2010 die Missbrauchsskandale in Einrichtungen der Kirchen und Internaten öffentlich geworden waren.