Umfrage: Jeder Zehnte spendete über 300 Euro

Geld spenden
Foto: Getty Images/Fuse/Randy Faris
Sparer legen öfter mal etwas zur Seite, um es zu spenden.
Umfrage: Jeder Zehnte spendete über 300 Euro
Einer Umfrage zufolge haben im vergangenen Jahr mehr als zwei Drittel der Deutschen Geld gespendet. Jeder Zehnte gab dabei sogar mehr als 300 Euro, teilte die Bank RaboDirekt am Montag in Frankfurt am Main mit.

Bei Frauen (73 Prozent) ist die Spendenbereitschaft tendenziell höher als bei Männern (68 Prozent). Für die Umfrage befragte das Forsa-Institut im Oktober 1.002 Personen.

Die Antworten der Befragten zeigten, dass Sparer spendenfreudiger seien als Nichtsparer: Während unter denjenigen, die ohnehin regelmäßig Geld auf die Seite legen, 72 Prozent Bares gespendet haben, sind es unter den Nichtsparern 63 Prozent. "Die Studie widerlegt damit das Klischee, dass Sparer im Allgemeinen knauserig sind", sagte Sabine Reinert, Marketing- Leiterin der Bank.



Als Spendenzweck steht bei den Deutschen humanitäre Hilfe an erster Stelle: 64 Prozent der Geber sagten, karitative Projekte unterstützt zu haben. Auf den weiteren Plätzen folgen Tierschutz (18 Prozent), religiöse Organisationen (15 Prozent ) sowie Umwelt- und Naturschutz (13 Prozent).