Gliedkirchen

Evangelische Kirche im Rheinland

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche im Rheinland
Manfred Rekowski
14.12.2017 - 18:06
epd
Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat antisemitische Demonstrationen in Deutschland verurteilt.
Regenbogen über einem Kirchturm.
04.12.2017 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
In der Kreuzkirche in Bonn begann die EKD-Synode mit einem Gottesdienst.
12.11.2017 - 21:11
epd
Zum Auftakt der EKD-Synode kommen von Landesbischof Bedford-Strohm selbstkritische Töne zur Haltung in der Flüchtlingspolitik. Er mahnt zudem mehr Angebote für junge "Digital Natives" an. Auch um die Bilanz des Reformationsjubiläums geht es in Bonn.
Präses Irmgard Schwaetzer, EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe im der Bonner Kreuzkirche.
12.11.2017 - 12:45
Lena Ohm
evangelisch.de
Zu Beginn der 12. EKD-Synode wurde in der Bonner Kreuzkirche Gottesdienst gefeiert. Dabei ging es um den Mut und die Hoffnung, etwas verändern zu können, sowie die Gleichgültigkeit und Resignation vieler Menschen. Und natürlich spielten der Klimawandel und die Not eine Rolle.
Pfarrer Hans Mörtter aus Köln
31.10.2017 - 13:40
epd
Ein Kölner Pfarrer hat am Reformationstag mit eingeschmolzenen Playmobil-Lutherfiguren für weltweite Solidarität und eine zweite Reformation geworben.
30.10.2017 - 17:33
epd
Die Verhältnisse ändern, umkehren, wenn der Kurs nicht mehr richtig ist - das fordert der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, von Kirche und Gesellschaft.
30.10.2017 - 16:49
epd
Während evangelische Kirchenvertreter im Rahmen des Reformationsjubiläums immer wieder auf die Möglichkeit eines gemeinsamen Abendmahls hinweisen, hat der Kölner Erzbischof Woelki diesem Ansinnen eine klare Absage erteilt. Seine Begründung:
Luftbild einer von Menschen gehaltenen roten Ziffer 500 vor der Schlosskirche in Wittenberg, die auf das bevorstehende Reformationsjubiläum am 31.10.2017 hinweisen soll.
27.10.2017 - 13:32
epd mab, evangelisch.de
Der Zielstrich des Feiermarathons zu 500 Jahren Reformation kommt in Sichtweite. Unter dem Slogan "Du hast frei" geht die evangelische Kirche auf die letzten Meter - und bleibt in der Einschätzung ihrer Strahlkraft uneins.
04.09.2017 - 14:10
epd
Bei den zentralen bundesweiten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz lädt die evangelische Kirche am 2. und 3. Oktober 2017 zu einem eigenen Begleitprogramm ein.
Das Ringen mit Gott und mit seiner Kirche hat Nikolaus Schneider geprägt.
03.09.2017 - 09:25
Karsten Frerichs
epd
An der Spitze der evangelischen Kirche stand Nikolaus Schneider für einen Protestantismus, der Vielstimmigkeit aushält. In der Sterbehilfe-Debatte machte er nach seinem Ausscheiden aus dem Amt deutlich, dass für ihn Liebe über der Lehre steht.
RSS - Evangelische Kirche im Rheinland abonnieren