Themen

Klimaschutzziele

Alle Inhalte zu: Klimaschutzziele
17.11.2017 - 16:43
Yvonne Jennerjahn
epd
Klimaschutz, Wölfe, Insektensterben, Elektroautos: Die Umweltminister der Bundesländer haben sich bei ihrer Herbsttagung mit einer Vielzahl von Themen beschäftigt. Ein Bekenntnis zum Braunkohleausstieg gab es nicht, dafür Forderungen an den Bund.
Ein Stromzähler zeigt in einem Mietshaus die verbrauchten Kilowattstunden an.
17.11.2017 - 11:42
epd
Die Mehrheit der Deutschen wäre einer Umfrage zufolge bereit, für einen besseren Klimaschutz höhere Energiekosten zu zahlen. Insgesamt 63 Prozent der Befragten erklärten, sie würden höhere Zahlungen in Kauf nehmen.
Hans Diefenbacher und Markus Bechtold
15.11.2017 - 09:07
Markus Bechtold
evangelisch.de
Hans Diefenbacher erzählt im Interview, ob sich die drohende Klimakatastrophe tatsächlich noch abwehren lässt, wie die evangelische Kirche helfen kann, warum die Bewahrung der Schöpfung bereits bei den Insekten anfängt und was jeder von uns für den Klimaschutz machen kann.
Klimaschutz ist eine Aufgabe, die alle Menschen gleichzeitig angeht.
14.11.2017 - 13:02
Lena Ohm
evangelisch.de mit Material von epd
Was kann die Kirche gegen den Klimawandel tun? Was tut sie schon? Und wie sollen zukünftige Ziele lauten? Antworten auf diese Fragen gibt der Klimabericht der EKD, den der Umweltbeauftragte der EKD, Hans Diefenbacher, auf der Synode vorgestellt hat.
Tafue Molu Lusama
14.11.2017 - 12:20
epd
Viele Inseln im Pazifik sind dem Untergang geweiht, wenn die drohende Klimakatastrophe eintritt - so auch Tuvalu. Der Bischof des Landes warf den Industriestaaten auf der EKD-Synode Gier und einen "nimmerstatten Lebensstil" vor, dessen Rechnung nun andere zu bezahlen haben.
12.11.2017 - 15:53
epd
Städte und Regionen aus der ganzen Welt haben am Sonntag am Rande des Weltklimagipfels in Bonn über ihren Beitrag zum Klimaschutz beraten.
12.11.2017 - 15:48
epd
Anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) weitgehende Maßnahmen zur Begrenzung der Erderwärmung von allen Staaten gefordert.
12.11.2017 - 10:12
epd
Zum Karnevalsauftakt und bei regnerischem Wetter kamen deutlich weniger Demonstranten zu den Klimaschutz-Demonstrationen in Bonn als erwartet. Rund 4.000 Menschen forderten mehr Einsatz gegen die Erderwärmung und eine "industrielle Abrüstung".
11.11.2017 - 12:33
epd
Die Kanzlerin will die Wirtschaft klimafreundlich entwickeln und zugleich Arbeitsplätze erhalten.
Theologe Alfred Buß in seinem Haus in Unna
03.11.2017 - 10:51
Holger Spierig
epd
Der Umweltexperte und Theologe Alfred Buß fordert mit Blick auf die am Montag in Bonn beginnende Weltklimakonferenz, dass der CO2-Ausstoß stärker verringert wird als geplant.
RSS - Klimaschutzziele abonnieren