Themen
Alle Inhalte zu: Auslegung
Naomi bedrängt Ruth und Orpa in das Land der Moabiter zurueckzukehren, Gemaelde von William Blake, 1795
08.02.2017 - 14:11
Dr. Kerstin Söderblom
Das biblische Buch Ruth ist aufgrund der großen Treue zwischen Naomi und ihrer Schwiegertochter Ruth bekannt geworden. Ich werde die Geschichte heute aus queerer Perspektive vorstellen und auslegen.
Ein Mann streicht mit dem Finger über eine Bibel, die er in den Händen hält.
01.11.2015 - 09:30
Reinhard Hempelmann
"In der Bibel steht aber, dass..." Mit der Heiligen Schrift werden die vielfältigsten Meinungen und Lebensweisen begründet. Schließlich ist die Bibel das Fundament des christlichen Glaubens. Doch gerade zu Beginn des Themenjahres "Reformation und die eine Welt" wird deutlich: Nicht alle Protestanten auf der Welt verstehen die Bibel in gleicher Weise.
Koran
15.10.2012 - 00:00
Judith Kubitscheck
epd
"Die Eigenschaft Gottes, mit der Gott sich im Koran am häufigsten beschreibt, ist Barmherzigkeit", sagt der Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide. Er hat ein neues Buch geschrieben und wirbt darin für eine Moderne Lesart des Koran.
14.02.2011 - 14:26
Von Armin Baum
Verbietet die Bibel gleichgeschlechtliche Partnerschaften? Der Neutestamentler Armin Baum argumentiert mit dem Schöpfungsbegriff.
01.02.2011 - 13:55
Von Jürgen Ebach
Zu kontroversen Themen, wie der Homosexualitätsdebatte in der Kirche, kommt die Frage auf: Was sagt die Bibel dazu? Biblisch-theologische Anmerkungen dazu im Gastbeitrag.
RSS - Auslegung abonnieren