Themen
Alle Inhalte zu: Architektur
Außenansicht der evangelischen Friedenskappele in Bochum-Stahlhausen
27.07.2017 - 09:19
Thomas Klatt
Schätzungsweise 50.000 kirchliche Gebäude gibt es in Deutschland. Doch angesichts schwindender Mitgliedszahlen müssen sich die Christen überlegen, welche Gotteshäuser sie nun behalten wollen und wie man sie weiter nutzen kann.
10.07.2017 - 16:09
Anika Kempf, Claudius GrigatStefan Boness/IPON
evangelisch.de
Die Hauptstadt von Eritrea ist so etwas wie die Perle der modernen Architektur in Afrika. Das liegt in ihrer Geschichte begründet.
03.07.2017 - 09:33
Johanna Reinhart
Kirchenfenster sind nicht nur architektonisches Detail von Kirchen, sondern bieten auch die Möglichkeit des Rückzuges in eine andere Welt.
11.06.2017 - 16:43
epd
Die höchstgelegene Kirche Deutschlands, die Wendelsteinkirche, ist am Sonntag nach aufwendiger Restaurierung mit einem Festgottesdienst wiedereröffnet worden. In seiner Predigt betonte der Münchner Erzbischof Reinhard Marx die Verantwortung aller Menschen für die Natur.
06.04.2017 - 11:11
evangelisch.de
Mal verraten es nur die Stützen im Inneren, mal sind es die Kräne neben den Gebäuden. Wenn nur ein paar Steinmauern nebeneinander stehen, ist es hingegen offensichtlich: Auf der ganzen Welt gibt es Kirchen, die nie fertig gebaut wurden.
Als erste Notkirche wurde die Pforzheimer Auferstehungskirche vor 65 Jahren eingeweiht, am 26. Oktober 1948. Das neue Gotteshaus auf dem Weiherberg wurde nach den Plänen von Otto Bartning erstellt, der heute als bedeutendster protestantischer Kirchenarchit
03.04.2017 - 16:25
Sigrid Hoff
epd
Otto Bartning gilt als Vordenker des Bauhaus. Kirchenbauten und sozial orientierte Architektur waren sein Haupteinliegen. Nun widmet sich eine Retrospektive in Berlin dem wenig bekannten Protagonisten der Moderne.
03.01.2017 - 09:24
Anika Kempf, Franziska Fink, Apolline Roussel
evangelisch.de
Leise rieselt der Schnee... Am zauberhaftesten sehen Kirchen in weißer Winterlandschaft aus. Egal ob in Norwegen, Kanada oder Lappland.
20.12.2016 - 15:00
Lilith Becker, Anika Kempf
evangelisch.de
Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin zählt zu den bekanntesten Denkmalen Deutschlands. Sie ist ein Symbol und Zeitzeugin deutscher Geschichte.
Weimarer Herderkirche nach Sanierung wiedereingeweiht
04.12.2016 - 17:12
epd
Die Weimarer Herderkirche erstrahlt jetzt weiß. Neben umfangreichen Restaurierungen wurde auch eine moderne Klimaanlage eingebaut, die Kulturschätze wie den weltberühmten Cranach-Altar schützen soll.
19.10.2016 - 15:20
Sarika Feriduni, Markus Bechtold
Was nützt eine Kirche, wenn niemand darin beten will? Statt das Gotteshaus aber verfallen zu lassen oder gar abzureisen, werden in den Niederlanden und in Belgien viele Jahre schon leerstehende Kapellen und Kirchen kreativ umgewandelt: zur Wohnung, zum Hotel oder zur Skatehalle.
RSS - Architektur abonnieren