Rubriken

Kultur

Musik und Film, Kunst und Architektur, Games und soziale Medien: So erklärt uns die Kultur das Leben - und macht es nebenbei auch unterhaltsamer
Das Tuchbild mit dem Antlitz Jesu
15.05.2015 - 17:03
Lange Haare, Bart, etwas hager, so kennen viele Jesus. Kunsthistoriker Martin Büchsel erklärt, wer für diese Christusdarstellung verantwortlich ist, welche weiteren Jesusbilder es gibt und ob jemand weiß, wie er tatsächlich aussah. "Wer Jesus nicht abbildete, bestritt, dass er Mensch geworden war."
07.09.2015 - 10:50
Geigen, gespielt von Juden während der Verfolgung: Amnon Weinstein restauriert die Instrumente und sammelt ihre Geschichten. Der Geigenbauer will die Erinnerung an den Holocaust wachhalten. Und verarbeitet dadurch auch seine eigene Familientragödie.
Im Film "Wavumba" träumt ein kenianischer Fischer von einem letzten großen Fang.
04.10.2012 - 11:31
Welche Rolle spielt das Thema "Religion" in Filmen? "Glaube im Film: Spiegel oder Herausforderung" war am Mittwoch Thema einer Podiumsdiskussion auf dem Filmfest Hamburg.
Das Höllenmaul ist eines von zahlreichen Motiven, mit der die kleine Pfarrkirche in Lieberhausen bei Gummersbach geschmückt ist.
02.08.2015 - 10:44
Frank Bretschneider
epd
Die "Bunten Kirchen" im Oberbergischen Land schmücken farbenfrohe Wandmalereien. Neben mahnenden Bildern wie Weltgericht oder Höllenschlund sind auch humorvolle Szenen zu sehen: etwa ein Dudelsack spielendes Schwein.
Kräne sind vor der Turmspitze des Ulmer Münster zu sehen.
25.09.2015 - 16:43
Im 21. Jahrhundert stellen sich die meisten Dome und Münster in Europa als Dauerbaustellen dar. Die Probleme sind außerordentlich komplex. Deshalb braucht es den Austausch der Experten. In Hamburg trafen sich in dieser Woche mehr als 100 Architekten und Bauleute zum europäischen Dombaumeistertreffen.
08.08.2015 - 21:33
Die Gamescom zieht jedes Jahr hunderttausende Gamer nach Köln. Ich war wie jedes Jahr da - diesmal mit einem Blick auf Rollenklischees jenseits jeder realistischen Anmutung.
Gemälde von Randi O. Solberg.
02.09.2015 - 11:14
Die Norwegerin Randi O. Solberg engagiert sich seit vielen Jahren haupt- und ehrenamtlich für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen insbesondere im kirchlichen Bereich. Auch als Künstlerin ist ihr Engagement erkennbar.
Jay Alexander
22.06.2015 - 09:46
evangelisch.de
Jay Alexander über Gott, Sonntagsschule, Posaunenchöre und die "Hits aus dem Gesangbuch".
RSS - Kultur abonnieren