Papst trifft Missbrauchsopfer

Papst trifft Missbrauchsopfer
Papst Franziskus wird an diesem Montag mit Opfern sexuellen Missbrauchs durch katholische Priester zusammentreffen. Nach einer Morgenmesse werde Franziskus ein Gespräch mit Betroffenen, je zwei aus Deutschland, England und Irland führen, berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit".

Der Papst hatte Ende Mai ein Treffen mit Missbrauchsopfern angekündigt, ein Termin dafür war bislang allerdings noch offen. Mehrfach hatte er "null Toleranz" gegenüber sexuellem Missbrauch durch Kleriker in Aussicht gestellt.

###mehr-artikel###

Erst in der vergangenen Woche hatte die römische Glaubenskongregation einen ehemaligen Vatikan-Botschafter wegen Kindesmissbrauchs in den Laienstand versetzt.

Bereits für Sonntag ist ein Treffen der vatikanischen Kommission zum Schutz von Minderjährigen vor Missbrauch in der katholischen Kirche geplant. Der Papst hatte diese neue Kinderschutzkommission im März eingesetzt. Dem Gremium gehören neben anderen der Bostoner Kardinal Sean Patrick O'Malley, die frühere polnische Ministerpräsidentin Hanna Suchocka und der deutsche Jesuitenpater Hans Zollner an, der an der römischen Universität Gregoriana lehrt.