Festakt würdigt weltweit erste Jugendherberge in Altena

Foto: epd-bild / Klaus Sauerland/
Festakt würdigt weltweit erste Jugendherberge in Altena
Vor 100 Jahren wurde auf Burg Altena die erste ständige Jugendherberge der Welt eröffnet. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten wird es unter anderem eine Talk Runde und Führungen geben.

Im nordrhein-westfälischen Altena wird am Sonntag die Eröffnung der weltweit ersten Jugendherberge vor 100 Jahren gefeiert. Unter anderem ist eine Talkrunde mit dem Geschäftsführer des Verbandes Deutsche Jugendherbergen (DJH), Bernd Dohn, geplant. Dabei soll es unter dem Titel "Früher Hagebuttentee, heute Frühstücksbuffet" um die Entwicklung und Perspektive der Jugendherbergen gehen. In den Museen der Burg Altena bei Lüdenscheid sind historische Schlafsäle und Aufenthaltsräume zu besichtigen. Am 27. Juni 1914 wurde auf Burg Altena die erste ständige Jugendherberge der Welt eröffnet.

###mehr-artikel###

Die Idee zu einer ständigen Jugendherberge geht den Angaben nach auf den Altenaer Lehrer Richard Schirrmann (1874 -1961) zurück. Bereits im Jahr 1909 habe er Pläne für ein flächendeckendes Netzwerk von Unterkünften für junge Menschen entwickelt. Fünf Jahre später habe er auf Burg Altena die erste dauerhafte Jugendherberge eingerichtet, die bis 1958 im Betrieb war und noch heute im Originalzustand besichtigt werden kann.
Weltweit gibt es nach Angaben des Deutschen Jugendherbergswerks 4.500 Jugendherbergen in fast 90 Ländern.