Papst warnt vor Legalisierung von Drogen

Papst warnt vor Legalisierung von Drogen
Papst Franziskus hat vor einer Freigabe leichter Drogen wie Marihuana gewarnt. "Nein zu jeder Art von Droge", sagte er am Freitag bei einer Audienz für internationale Rauschgiftfahnder im Vatikan.

###mehr-artikel###

Dabei verurteilte er auch den Einsatz von Ersatzdrogen wie Methadon zur Behandlung von Süchtigen. "Drogen besiegt man nicht mit Drogen", ergänzte Franziskus. In staatlich geregelter Abgabe alternativer Substanzen wie etwa in Deutschland sieht er eine "verkappte Form der Aufgabe" vor dem Phänomen Drogenabhängigkeit.

Vor allem junge Menschen ohne Ausbildung und Arbeit drohen dem Papst zufolge leicht den Versuchungen der Suchtmittel zu erliegen. Um Jugendliche vor der Abhängigkeit zu schützen, müsste Vorbeugung in Form von Bildungs-, Sport- und Arbeitsangeboten ausgebaut werden.