Neue evangelische Seelsorgerin im chilenischen Präsidentenpalast

Neue evangelische Seelsorgerin im chilenischen Präsidentenpalast
In Chile ist die ehemalige evangelisch-lutherische Kirchenpräsidentin Gloria Rojas Vargas neue Kaplanin im chilenischen Präsidentenpalast.

Präsidentin Michelle Bachelet berief die Theologin in das Amt, wie das Gustav-Adolf-Werk am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Rojas war von 2001 bis 2011 Kirchenpräsidentin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Chile, danach war sie bis zum Ruhestand 2013 Gemeindepastorin in Punta Arenas. Zudem ist sie Vizepräsidentin des Lutherischen Weltbundes.

###mehr-artikel###

Von den 16 Millionen Chilenen sind knapp 17 Prozent evangelisch. Seit 1999 gibt es in dem Land ein Religionsgesetz, das die evangelische Kirche mit der katholischen Kirche faktisch gleichstellt. Daraus resultiert unter anderem, dass eine evangelische Kaplanin dem katholischen Kaplan im Präsidentenpalast zur Seite gestellt wird. Rojas ist den Angaben zufolge die vierte Kaplanin am Präsidentenpalast. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Seelsorge der Mitarbeiter und die Ausrichtung von Gottesdiensten.

Das Gustav-Adolf-Werk unterstützt im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) protestantische Gemeinden in der Diaspora.