Deutschland würde bei der Zerstörung syrischer Waffen helfen

Deutschland würde bei der Zerstörung syrischer Waffen helfen
Nach der Einigung auf einen Zeitplan zur Zerstörung der syrischen Chemiewaffen hat sich Deutschland zu technischer Hilfe bereit erklärt.

###mehr-artikel###

Deutschland unterstütze die amerikanisch-russische Einigung zur Kontrolle und Vernichtung der Waffen, betonte Außenminister Guido Westerwelle am Sonntag in Berlin. "Wir wollen, dass Chemiewaffen weltweit geächtet und vernichtet werden, weil die Welt dadurch sicherer wird. Deshalb sind wir bereit, auch bei der Vernichtung der chemischen Waffen aus Syrien einen technischen oder finanziellen Beitrag zu leisten."

Der Sechs-Punkte-Plan, auf den sich US-Außenminister John Kerry und sein russischer Kollege Sergej Lawrow am Samstag in Genf verständigten, sieht die Zerstörung oder Übergabe der syrischen Chemiewaffen bis Mitte 2014 vor. Westerwelle betonte, wichtig seien nun nachprüfbare Schritte zur Umsetzung der Vereinbarung.