Bischof Gebhard Fürst würdigt Bildungsministerin Schavan

Bischof Gebhard Fürst würdigt Bildungsministerin Schavan
Nach Aberkennung ihres Doktortitels hat Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) Unterstützung von der katholischen Kirche bekommen.

Der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst würdigte sie am Mittwoch als integre Politikerin, die sich auf vielen Feldern um die Kirche verdient gemacht habe. Schavan war am Dienstag vom Rat der Philosophischen Fakultät der Universität  Düsseldorf der Doktortitel aberkannt worden.

Er kenne die Politikerin seit vielen Jahren aus dem Zentralkomitee deutscher Katholiken (ZdK) und schätze sie als engagiertes Kirchenmitglied und hochkompetente Fachfrau, ließ Fürst über seine Bistumspressestelle mitteilen. Schavan war von 1994 bis zu ihrer Wahl in den Bundestag 2005 Vizepräsidentin des ZdK.