Nach Corona-Einbruch: DLRG bildete 2023 wieder mehr Schwimmer aus

Nach Corona-Einbruch: DLRG bildete 2023 wieder mehr Schwimmer aus

Bad Nenndorf (epd). Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat im vergangenen Jahr 94.784 Schwimmabzeichen ausgegeben und damit das beste Ergebnis der vergangenen fünf Jahre erzielt. „Die Auswirkungen von Corona und auch der zwischenzeitlichen Energiesparmaßnahmen waren in der Schwimmausbildung deutlich spürbar, die aktuellen Zahlen bestätigen, dass es wieder deutlich vorangeht“, sagte die Präsidentin der DLRG, Ute Vogt, am Dienstag in Bad Nenndorf bei Hannover.

Im Vergleich zum Vorjahr brachten die ehrenamtlich Aktiven des Verbandes 2023 etwa 20 Prozent mehr Kindern das Schwimmen bei. Eine vergleichbar hohe Anzahl an Abzeichen gab es zuletzt im Jahr 2018. Damals lag die Zahl der Schwimmabzeichen bei 94.852. Die Steigerung bezog sich den Angaben zufolge auf alle Sportabzeichen: Freischwimmer, Bronze, Silber und Gold. Beim Seepferdchen-Abzeichen lag die Zahl etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Etwas mehr als 56.000 Kinder nahmen ihr Seepferdchen entgegen.

Die Zahl der erfolgreichen Rettungsschwimmprüfungen lag 2023 auf dem höchsten Niveau seit zehn Jahren. Bereits 2022 habe Anlass zur Hoffnung gegeben, die Bilanz des vergangenen Jahres knüpfe nun daran an, sagte Vogt. Die Zahlen stiegen den Angaben zufolge bei allen Rettungsschwimmabzeichen, beim Silber-Abzeichen zählte die DLRG 45.525 erfolgreich abgelegte Prüfungen. 2022 waren es 43.304. Vogt sprach von einem „tollen Zeichen“ und versicherte, die DLRG wolle „keinen Strand unbewacht lassen“.

Um die Bedeutung des sicheren Schwimmens ins Bewusstsein zu rücken, veranstalten Schwimmsportvereine bundesweit vom 9. bis 16. Juni die sogenannten Schwimmabzeichentage. In zahlreichen Hallen- und Freibädern stehen ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer bereit, um Seepferchen sowie Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold abzunehmen.

Die DLRG will Menschen vor dem Ertrinken bewahren. Aktive klären über Gefahren auf, bringen Menschen das Schwimmen bei und bilden sie im Rettungsschwimmen aus. Zudem wachen mehr als 42.000 Rettungsschwimmer jährlich über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Die DLRG zählt rund 600.000 Mitglieder. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.