UN Women: Mehr als 10.000 Frauen im Gaza-Streifen getötet

UN Women: Mehr als 10.000 Frauen im Gaza-Streifen getötet

Genf (epd). Im Gaza-Streifen sind laut UN Women seit Beginn des Nahost-Krieges zwischen der Terrorgruppe Hamas und Israel vor mehr als einem halben Jahr schätzungsweise über 10.000 Frauen getötet worden. Darunter seien schätzungsweise 6.000 Mütter gewesen, sagte Susanne Mikhail, Regionaldirektorin der UN-Frauenorganisation in den arabischen Staaten, am Dienstag bei einer Videokonferenz in Genf.

Die getöteten Mütter hätten 19.000 Kinder zurückgelassen, hieß es. Mehr als eine Million palästinensische Frauen und Mädchen in dem Gebiet am Mittelmeer litten unter katastrophalem Hunger und hätten fast keinen Zugang zu Nahrungsmitteln, sicherem Trinkwasser, funktionierenden Toiletten oder fließendem Wasser. Das sei lebensbedrohlich.

Der Zugang zu sauberem Wasser sei vor allem für stillende Mütter und schwangere Frauen von großer Bedeutung. Sie hätten einen höheren Tagesbedarf an Wasser und Kalorien. Sauberes Wasser sei auch entscheidend dafür, dass Frauen und Mädchen ihre Menstruationshygiene in Würde und Sicherheit erledigen könnten.

Die Frauen hätten einen hohen Preis für den Krieg zwischen der Terrorgruppe Hamas und Israel zu zahlen, sagte die Regionaldirektorin von UN Women. Die Hamas hatte Israel am 7. Oktober massiv angegriffen. Daraufhin startete Israels Armee ein Bombardement des Gaza-Streifens und drang später in das Gebiet ein, um die Hamas zu vernichten.