Das Thema Demenz in der Welt der Bücher

Buch mit fast verblichenen Seiten
Getty Images/Alberto Gagliardi
Eliport stellt Bücher überden Umgang mit der Krankheit Demenz vor.
BLICK IN DIE LITERATUR: BUCHTIPPS
Das Thema Demenz in der Welt der Bücher
Drei Bücher zum Thema Demenz: Das Evangelische Literaturportal nimmt seine Leser heute einfühlsam, schonungslos und informativ mit auf seine Reise ins Vergessen. Bücher, die Kraft geben und unterhaltsam sind.

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel von Katrin Hofer Weber und Tatjana Mai-Wyss.

Einfühlsames Bilderbuch über den Umgang mit Demenz.

Anna liebt ihre Oma sehr. Die Oma, die in einem hübschen Haus wohnt, einen großen Garten mit Apfelbäumen hat und immer freundlich und Anna zugewandt ist. Als Annas Oma in ein Heim zieht, versteht Anna nichts mehr. Von Oma wird sie kaum wahrgenommen und Annas Fragen werden nicht mehr beantwortet. In Annas Augen ist Oma plötzlich gemein geworden. Erst jetzt erklären ihr die Eltern, dass Oma dement geworden ist und vieles nicht mehr zu ihr durchdringt, aber dass sie sich an Vergangenes oft erinnert. Über Äpfel aus Omas Garten findet Anna einen Weg zu ihrer Oma. Ein einfühlsames Bilderbuch zum Thema Demenz. Die Illustrationen zeigen Annas Gefühle, die zwischen Wut, Enttäuschung und Freude schwanken, sehr deutlich. Erstaunlich fand ich, dass Annas Eltern ihre Tochter erst so spät über den Gesundheitszustand der Großmutter aufklären. Das für Erwachsene und Betroffene verfasste Nachwort einer Fachärztin geht auf die Entstehung von Demenz, das Krankheitsbild und unterstützende Therapien ein. Eva Basler 

Katrin Hofer Weber und Tatjana Mai-Wyss: Anna mag Oma und Oma mag Äpfel. Münster: Bohem Press 2022, Hardcover, 29 cm. ISBN 978-3-85581-586-9, geb.: 15 Euro.

All right. Good night.

Helgard Haug: All right

Zwei Geschichten in einer: Ein Flugzeug wird vermisst und ein Mann wird dement.

Zwei Arten des Verschwindens verwebt die Theaterregisseurin und -autorin in ihrem Roman-Erstling, der auf einem Theaterstück basiert. Einerseits geht es um eine Boeing 777, die 2014 mit 239 Menschen im Indischen Ozean versank, ein Unglück das bis heute ungeklärt ist. Der letzte Funkspruch des Piloten wurde zum Buchtitel. Andererseits berichtet die Autorin von der Demenz ihres Vaters. Schonungslos offen dokumentiert sie sein stufenweises Verschwinden und immer rätselhafteres Verhalten. Die Aktivitäten des ehemaligen evangelischen Pfarrers, der selbst eine Einrichtung mit fortschrittlicher Demenz-WG initiierte, werden immer weniger und beschränken sich räumlich bald nur noch auf die Pflegeheim-Station. Die Autorin hat sich dafür entschieden, von beiden Schicksalen in knappen Sätzen und Absätzen im Wechsel zu berichten. Das macht das Lesen anspruchsvoll. Die Parallelität des Schmerzes der Angehörigen durch das unterschiedliche Verschwinden wird aber zum überzeugenden verbindenden Element. Tobias Behnen 

Haug, Helgard: All right. Good night. Roman. Hamburg: Rowohlt 2023. 155 S. ; 21 cm. ISBN 978-3-498-00378-4, geb.: 22 Euro.

Aitutaki Blues. Alzheimer, meine Mutter und unsere Reise ans andere Ende der Welt. Das Buch zum erfolgreichen Podcast.

Lukas Sam Schreiber: Aitutaki Blues. Alzheimer, meine Mutter und unsere Reise ans andere Ende der Welt. Das Buch zum erfolgreichen Podcast.

Nach der Alzheimer Diagnose unternimmt der Autor mit seiner Mutter eine letzte gemeinsame Reise.

"Dieser Bruchteil einer Sekunde - das ist mein Leben geworden": Was die Diagnose Alzheimer für ihr weiteres Leben bedeutet, ist der erfolgreichen Schriftstellerin Claudia Schreiber schnell klar und sie will sich noch einen lang gehegten Traum erfüllen: zu der Südsee-Insel Aitutaki zu reisen, von der sie vor Jahrzehnten das ersten Mal gehört hatte. Zusammen mit ihrem Sohn Lukas Sam macht sie sich auf den Weg. Die Erinnerung wird bald nach ihrer Rückkehr wieder verblassen, auch wenn ihr Sohn und sie noch oft von Aitutaki reden werden. Was bleibt sind die Farben, der Gesang oder der Geruch, schreibt Lukas am Ende seines Buchs. Es ist traurig, berührend und nachdenklich, was er über das Fortschreiten der Krankheit erzählt und wie sehr sie seine Mutter und ihr Mutter-Sohn Verhältnis verändert, wie anstrengend und frustrierend der Alltag oft auch ist. Und zugleich gewährt er tiefe Einblicke, wie sich Wertigkeiten verschieben, wie die Familie und er peu a peu lernen mit den Veränderungen umzugehen, Fehler machen, sich verzeihen, weiter füreinander da sind und genau daraus Kraft schöpfen.

Gerne allen empfohlen, die wissen wollen, wie es sich mit der Krankheit leben lässt. Dagmar Paffenholz 

Schreiber, Lukas Sam: Aitutaki Blues. Alzheimer, meine Mutter und unsere Reise ans andere Ende der Welt. Das Buch zum erfolgreichen Podcast. Lukas Sam Schreiber. München: Goldmann 2022. 218 S. ; 21 cm. 
ISBN 978-3-442-14285-9, kt.: 17 Euro.