Internationale Schostakowitsch Tage in Sachsen

Internationale Schostakowitsch Tage in Sachsen

Gohrisch, Dresden (epd). Die Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch laden im Juni zum 15. Mal in die Sächsische Schweiz ein. Präsentiert werden sieben Konzerte und eine Filmvorführung, wie das Festival am Dienstag in Dresden mitteilte. Viele der Musikerinnen und Musiker seien zum ersten Mal in der Konzertscheune in Gohrisch zu Gast, etwa der Bariton Matthias Goerne. Das Musikfestival zu Ehren des russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) findet vom 27. bis 30. Juni statt.

Der diesjährige Schostakowitsch-Preis geht am 29. Juni an Schostakowitschs Ehefrau Irina Antonowna Schostakowitsch. Sie unterstütze das Festival seit dem Start 2010, hieß es.

Schostakowitsch war 1960 und 1972 im Kurort Gohrisch in der Sächsischen Schweiz zu Gast. Während des ersten Aufenthalts komponierte er sein achtes Streichquartett, das heute als eines seiner bedeutendsten Werke gilt und das einzige Stück ist, das er außerhalb der Sowjetunion komponierte.

Der Musik von Schostakowitsch stehen beim Festival 2024 Werke von zwei weiteren russischen Komponisten gegenüber - von Modest Mussorgsky (1839-1881) und dem 1953 in Moskau geborenen Alexander Raskatov. Mussorgsky war stilistisch ein Vorbild für Schostakowitsch. Raskatov feierte unlängst mit seiner Oper „Animal Farm“ nach George Orwell (1903-1950) in Amsterdam und Wien Erfolge. Er lebt in Frankreich.

Erstmals wird es zudem einen Liederabend im Rahmen des Festivals geben. Dabei werde Matthias Goerne Lieder von Gustav Mahler (1860-1911) und Schostakowitsch vortragen. Zudem wird in Gohrisch der weltbekannte Geiger Gidon Kremer erwartet.