Theaterintendant Stückl erhält Bundesverdienstkreuz

Theaterintendant Stückl erhält Bundesverdienstkreuz

München, Oberammergau (epd). Der langjährige Spielleiter der weltbekannten Passionsspiele Oberammergau, Christian Stückl (62), erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Überreicht werde ihm die Ehrung vom bayerischen Kunstminister Markus Blume (CSU), wie das Ministerium am Montag mitteilte. Stückl, der auch Intendant des Münchner Volkstheaters ist, werde am 7. März im Staatstheater am Gärtnerplatz geehrt.

Stückl wurde 1987 zum Spielleiter der Passionsspiele ernannt. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Buber-Rosenzweig-Medaille, dem Abraham-Geiger-Preis oder dem Isaiah Award des American Jewish Committee. Zuletzt fanden die Passionsspiele mit coronabedinger Verspätung 2022 statt, zum vierten Mal unter der Leitung Stückls.